Hamburger Stadtteilkulturpreis wird zum 20. Mal verliehen

Am 9. Mai feiert der Hamburger Stadtteilkulturpreis bei der Verleihung in der Halle 424 im Oberhafenquartier sein 20. Jubiläum. Der Preis wird an herausragende Stadtteilkulturprojekte und -programme verliehen und ist mit 10.000€ dotiert. Die Stadtteilkultur, die von vielen gemeinnützigen Akteuren geprägt wird und für ein vielfältiges Hamburg sorgt, wird mit dieser Preisverleihung gewürdigt. Gestiftet wird der Preis von der Hamburgischen Kulturstiftung, der Gabriele Fink Stiftung, der Patriotischen Gesellschaft von 1765 und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. unterstützt die Umsetzung.

Folgende Kandidat:innen sind in diesem Jahr in der finalen Auswahl für den Preis:

• Das Stadtteilfestival 48h Jenfeld vom Salon International e.V.
  • Die Veranstaltungsreihe altonale kulturfutter – Good food for all! der altonale – Festival der kulturellen Vielfalt
  • Das Comicfestival Hamburg vom Comicfestival Hamburg e.V.
  • Das Projekt CultureCodes vom Bürgerhaus Barmbek e.V.
  • Das letzte Jahr der Schaltzentrale vom HALLO: Verein zur Förderung raumöffnender Kultur e.V.
  • Das Hammer Sommerfestival 2022 der Stadtteilinitiative Hamm e.V.
  • Das LURUM – Community School Lurup vom Lichtwark-Forum Lurup e.V.
  • Das Projekt Mein Elbinsel Stickerheft – Sammel, tausche und entdecke dein Zuhause von der Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg & Hafen
  • Das Stadtmusical Planet Billstedt – All the Way up! von der Stiftung Kulturpalast Hamburg
  • Das Projekt Wasser Kunst – partizipatives Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche vom KIKU Kinderkulturhaus

Vergeben wird der Preis vom Verein Stadtkultur Hamburg e.V. Als Dachverband vertritt er die Interessen der Einrichtungen und Akteur:innen der Hamburger Stadtteilkultur. Der Verein schafft Öffentlichkeit für die Angebote und Qualitäten der Stadtteilkultur, sorgt für Austausch und Qualifikation, gibt Impulse und stärkt die Arbeit vor Ort.

Die Anmeldung zur Preisverleihung am 9. Mai ist hier online möglich.