Förderradar im Januar 2023

Welche Fördermöglichkeiten bieten Hamburger Stiftungen? In unserem Förderradar wollen wir monatlich drei verschiedene Programme vorstellen. Und obgleich das neue Jahr erst wenige Tage alt ist, liegen die ersten Fristen für Projektförderung, Stipendium & Co. schon in Sichtweite!

Der WPK Innovationsfonds – ein Gemeinschaftsfonds von u.a. der Joachim Herz Stiftung, der Rudolf-Augstein Stiftung sowie der ZEIT-Stiftung – richtet sich an Einzelpersonen, Organisationen und Teams, die neue Wege im Wissenschafts- und Datenjournalismus gehen und dadurch den Journalismus verbessern wollen. Die aktuelle Bewerbungsphase endet am 13. Januar!

Das MASTER PLUS Stipendium der Claussen-Simon-Stiftung umfasst neben einer finanziellen, einkommensabhängigen Förderung auch ein ideelles Begleitprogramm. So sollen sich Masterstudierende aller Fachrichtungen ganz dem Studium widmen und persönlich weiterentwickeln können. Die Bewerbungsfrist für das kommende Sommersemester ist der 29.01.2023!

Die Hamburgische Kulturstiftung unterstützt mit ihrer Projektförderung die Vorhaben junger Künstler:innen sowie Kinder- und Jugendkulturprojekte der freien Szene in allen Kunstsparten. Drei Antragsfristen gibt es dafür in 2023, die nächste fällt auf den 15.02.2023. Neben der regulären Projektförderung bietet die Kulturstiftung weitere Unterstützungsmöglichkeiten an.

Bildnachweise: WPK Innovationsfonds © unsplash/Shahadat Rahma; Master Plus © Timo Wilke, Claussen-Simon-Stiftung