Verein Stiftungen für Bildung gegründet

Der Verein „Stiftungen für Bildung e.V. i.Gr.“ ist gegründet. Die Gründung erfolgt zum fünfjährigen Jubiläum des Netzwerkes Stiftungen und Bildung. Dieses steht für Wissenstransfer und Kooperation der Zivilgesellschaft im Bereich des lebenslangen Lernens. Mit der Vereinsgründung soll dem Wachstum des Netzwerkes Rechnung getragen und eine nachhaltige Struktur verliehen werden. Im Netzwerk sind rund 670 Expertinnen und Experten als sogenannte „Netties“ und Freunde des Netzwerkes aus 440 Institutionen assoziiert.

Die Trägerschaft des Netzwerks wechselt jetzt vom Bundesverband Deutscher Stiftungen auf den Verein. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ist ein Gründungsmitglied des Vereins Stiftungen für Bildung und bleibt diesem so verbunden.

Gründungsmitglieder des Vereins neben dem Bundesverband Deutscher Stiftungenund weitere Förderer des Netzwerkes Stiftungen und Bildung sind aktuell die: Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Bertelsmann Stiftung, BürgerStiftung Erfurt, Deutsche Telekom Stiftung, Dieter Fuchs Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung, HERMANN GUTMANN STIFTUNG, Software-AG Stiftung, Stiftung Berliner Leben, Stiftung BILDUNG UND KUNST, Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte und die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Die Vorstände des Vereins sind Josef Ahlke, BürgerStiftung Erfurt, Dr. Hans-Michael Brey (Vorsitzender des Vorstands), Stiftung Berliner Leben, und Sabine Süß (stellvertretende Vorsitzende und geschäftsführender Vorstand), Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung.

Informationen zum Netzwerk Stiftungen und Bildung