Performances, Urban Gardening, Vorträge, Entdeckungsreisen, Debatten und Ausstellungen. Kultur, Soziales, Natur, Geschichte, Forschung und Zukunft. Mitmachen, probieren, gestalten, erleben, lachen und nachdenken. Für Jung und Alt. In Hamburg und digital. All das und vieles mehr werden die Hamburger Stiftungstage 2024 vom 6. bis zum 14. September sein! Bei den Aktionstagen werden das Engagement und die Arbeit von Stiftungen in ganz Hamburg erlebbar.

Die Planungen laufen! Notieren Sie sich schon jetzt den Zeitraum der kommenden  Stiftungstage und verpassen Sie mit unserem keine Neuigkeiten!

Rückblick der
Hamburger Stiftungstage 2023

Zum achten Mal fanden die Hamburger Stiftungstage vom 26. September bis 3. Oktober 2023 statt. In der ganzen Stadt konnten Hamburger:innen bei Veranstaltungen und Angeboten in den Austausch mit Stiftungen treten. Die achte Ausgabe der Aktionstage endete 2023 in einem ganz besonderen Finale: Auf Einladung der Stadt Hamburg waren die Hamburger Stiftungstage – und damit über 40 Stiftungen und Ihre Partner:innen zu Gast beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2023. „Mittendrin“ zeigten Stiftungen auf den Ausstellungs- und Aktionsflächen beim Bürgerfest in Hamburgs Innenstadt, wie Engagement für das Gemeinwohl gelingt und wo Engagement gefragt ist. Außerdem stellten sie im Rahmen des „Young Future Labs“ die junge Generation und ihren Blick auf die Zukunft in den Mittelpunkt.

Angabe der Fotorechte beim Klick auf die Bilddatei.

Über die Hamburger Stiftungstage

Am 7. Oktober 2000 fanden die ersten Hamburger Stiftungstage statt – damals als Markt der Stiftungen im gestifteten Flügelbau der Universität Hamburg. Weitere, schließlich mehrtägige Ausgaben der Aktionstage folgten 2007, 2010, 2013 und 2017.

Die Stiftungstage vom Stiftungsbüro Hamburg haben das Ziel, den Austausch zwischen Stiftungen und der Öffentlichkeit zu vertiefen und das vielfältige Wirken von Stiftungen in der Metropolregion Hamburg sichtbar zu machen.