DAS STIFTUNGSBÜRO

Für Stiftungen und für die Öffentlichkeit

Wir machen die Arbeit der Hamburger Stiftungen und die Stiftungsidee für die Bürger:innen der Stadt sichtbar und bringen Hamburger Stiftungen zusammen: Das Stiftungsbüro Hamburg organisiert Veranstaltungen wie die Hamburger Stiftungstage und bietet Vernetzungsformate für Stiftungen. Das Stiftungsbüro Hamburg wurde vom Initiativkreis Hamburger Stiftungen ins Leben gerufen. Es ist in der BürgerStiftung Hamburg verortet und wird finanziert und unterstützt durch: Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., BürgerStiftung Hamburg, Claussen-Simon-Stiftung, Dorit-und-Alexander-Otto-Stiftung, HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, NORDMETALL-Stiftung, Patriotische Gesellschaft von 1785 und ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.

Orientierung in der Hamburger Stiftungslandschaft

Austausch

Dialog unter Stiftungen und mit der Stadtgesellschaft

Vernetzung

Wissenstransfer und Kooperation für Hamburger Stiftungen

Erleben

Stiftungen kennenlernen und entdecken

FRAGEN & ANTWORTEN

Wofür ist das Stiftungsbüro Hamburg zuständig?

Das Stiftungsbüro Hamburg ist ein Kooperationsprojekt Hamburger Stiftungen zur Sichtbarmachung der Stiftungsarbeit und der Stiftungsidee. Als Kommunikations- und Veranstaltungsbüro koordiniert das Stiftungsbüro unter anderem die Hamburger Stiftungstage sowie Vernetzungsangebote für Stiftungen wie Thementage oder Schulterblicke.

Gehört das Stiftungsbüro zur Justizbehörde?

Nein, wir gehören nicht zur Stiftungsaufsicht oder der Justizbehörde. Das Stiftungsbüro Hamburg ist in der BürgerStiftung Hamburg verortet und wird durch den Initiativkreis Hamburger Stiftungen gefördert.

Wo erfahre ich mehr über Stiftungen und das Stiftungswesen

Auf unserer Website unter dem Reiter "Über Stiftungen" informieren wir umfangreich über die Stiftungslandschaft in Hamburg. Unsere Übersicht "Stiftungen A-Z" bietet zahlreiche Portraits einzelner Hamburger Stiftungen inklusiver derer Kontaktdaten. Weitere Informationen bietet der Bundesverband Deutscher Stiftungen auf www.stiftungen.org
mehr über Stiftungen erfahren

Kann ich mich beim Stiftungsbüro beraten lassen?

Das Stiftungsbüro Hamburg fokussiert sich vor allem auf Veranstaltungen und Kommunikation zur Sichtbarmachung der Hamburger Stiftungen sowie der Stiftungsidee. Zur Zeit haben wir kein institutionalisiertes Beratungsangebot. Bei allgemeinen Fragen, können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns melden.

Was ist die Stiftungsaufsicht?

Jedes Bundesland hat eine eigene Aufsichtsbehörde für Stiftungen. Diese prüft bei der Errichtung einer Stiftung deren Rechtmäßigkeit und Gemeinnützigkeit und wacht nach der Anerkennung der Stiftung über die Erfüllung des Satzungszwecks. In Hamburg ist die Stiftungsaufsicht bei der Justizbehörde angesiedelt.
zur Website der Hamburger Stiftungsaufsicht

Welche Aufgaben übernimmt die Stiftungsaufsicht?

Neben den gesetzlich festgeschriebenen Aufgaben bietet die Hamburger Stiftungsaufsicht Beratung und Informationen für Stifter:innen, Stiftungen und Stiftungsvorstände. Sie unterstützt z.B. bei Satzungsänderungen, aber auch bei Konflikten oder finanziellen Problemen. Außerdem organisiert die Stiftungsaufsicht die Vergabe des Hamburger Stiftungspreises und einen jährlichen Neustifterempfang.

Wo erfahre ich mehr zum Stiftungswesen in ganz Deutschland?

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der deutschen Stiftungen gegenüber Politik und Gesellschaft. Mit über 4.800 Mitgliedern und rund 9.800 verbundenen Stiftungen ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Das Online-Angebot des Bundesverbands umfasst Zahlen, Daten und Hintergründe zum Stiftungswesen in Deutschland.
zur Website des Bundesverbands

Wie erreiche ich die Hamburger Stiftungs-aufsicht?

Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
Referat Stiftungsangelegenheiten
Drehbahn 36, 20354 Hamburg
Postfach 30 28 22, 20310 Hamburg
stiftung@justiz.hamburg.de
zur Website der Hamburger Stiftungsaufsicht

Sprechen Sie uns gern an. Wir freuen uns auf den Austausch.

Rüdiger Ratsch-Heitmann

Geschäftsführer BürgerStiftung Hamburg

Morten Jendryschik

Lisa Roeske

Projektmanagerin

Hannah Siems

Werkstudentin

initiativkreis
hamburger stiftungen

Finanzierung und Unterstützung der Arbeit des Stiftungsbüros

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Stiftungsbüro Hamburg

BürgerStiftung Hamburg