DigiContact Digitale Unterstützung für Menschen mit Behinderung mit Hilfe einer Videoassistenz

DigiContact ist ein videogestütztes Assistenzangebot, das ergänzend zur persönlichen Assistenz für Menschen mit Behinderung perspektivisch täglich 24 Stunden erreichbar ist. Die App „DigiContact“ lässt sich durch visuelle Klarheit und eine Reduzierung der Funktionen für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen leicht erfassen. So können Klient*innen 1:1 über ein Tablet, ein Smartphone oder einen Computer mit speziell geschulten Assistenten*innen in Kontakt treten. Der Vorteil der Videoassistenz im Vergleich zur Telefonie ist, dass der Kontakt über Video realer wird, da Mimik und Emotionen zu erkennen sind und eine menschliche Interaktion ermöglicht wird, die dem persönlichen Assistenztermin nahekommt. Dadurch sind sie nicht auf ihre fest vereinbarten Assistenzzeiten angewiesen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben. Für die Menschen mit Behinderung bringt der 24-stündige Service den großen Vorteil, dass sie immer dann Unterstützung erhalten, wenn sie Hilfe benötigen oder ein Gespräch suchen – etwa in akuten „Krisensituationen“.