beteiligte Stiftungen
& Angebote

Zum achten Mal fanden 2023 die Hamburger Stiftungstage unter dem Motto „WIR KANN ZUKUNFT.“ statt. In der ganzen Stadt konnten Hamburger:innen bei Veranstaltungen und Angeboten in den Austausch mit Stiftungen treten. Sowohl digitale Formate als auch Angebote vor Ort – von der Ausstellung über die Erlebnisführung bis hin zum Workshop – luden ein zum Mitmachen und Zukunft Gestalten.

Die achte Ausgabe der Aktionstage endete dieses Jahr in einem ganz besonderen Finale: Auf Einladung der Stadt Hamburg waren die Hamburger Stiftungstage – und damit über 40 Stiftungen und Ihre Partner:innen zu Gast beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2023. „Mittendrin“ zeigten Stiftungen auf den Ausstellungs- und Aktionsflächen beim Bürgerfest in Hamburgs Innenstadt, wie Engagement für das Gemeinwohl gelingt und wo Engagement gefragt ist. Außerdem stellten sie im Rahmen des „Young Future Labs“ die junge Generation und ihren Blick auf die Zukunft in den Mittelpunkt. In einem besonderen Bühnen- und Workshopprogramm haben Stiftungen mit jungen Hamburger:innen zu verschiedenen Themen und anknüpfend an unterschiedliche Stiftungsprojekte Perspektiven für Morgen entworfen und diskutiert.​

Impressionen der
Hamburger Stiftungstage 2023

Angabe der Fotorechte beim Klick auf die Bilddatei.

»Von jeher haben Bürgerinnen und Bürger ihr Engagement und ihr Vermögen auch in den Dienst des Gemeinwohls gestellt.«

Hamburgs Erster Bürgermeister
Dr. Peter Tschentscher ist Schirmherr der Hamburger Stiftungstage 2023

In seinem Grußwort wirft unser Schirmherr einen Blick auf die lange Tradition des Stiftens in Hamburg und lädt zu den diesjährigen Stiftungstagen ein!

»Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft gestalten – hier und jetzt«

Grußwort von Dr. Dagmar Entholt-Laudien, Vorsitzende des Vorstands der BürgerStiftung Hamburg, und Rüdiger Ratsch-Heitmann, Geschäftsführer der BürgerStiftung Hamburg, zu den Hamburger Stiftungstagen 2023.

Zukunft gestalten – das ist ein Vorhaben, das niemals endet und immerfort Herausforderung und Aufgabe für uns alle ist. Heute, da wir global von einer Krise in die nächste taumeln und alles mit allem zusammenhängt, haben sich viele Vorstellungen von Zukunft verdüstert. Klimawandel, Krieg und Konflikte, Flucht, soziale Spaltung, Sorgen um Verlust von Wohlstand oder vor dem Alt werden – die Zukunftsängste wachsen angesichts der gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen.

Die diesjährigen Hamburger Stiftungstage wollen eine optimistische Perspektive einnehmen: Unter dem Motto „WIR KANN ZUKUNFT.“ wird die Arbeit von über 120 Stiftungen erlebbar. Sie zeigt, wie wir in Hamburg den gegenwärtigen und kommenden Herausforderungen und Chancen tatkräftig begegnen – hier und jetzt.

Damit laden die Stiftungstage Sie, liebe Leserin und lieber Leser, ein: Machen Sie mit! Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft gestalten – in vielen verschiedenen Themen und an vielen verschiedenen Orten in der ganzen Stadt. Stiftungen, die dem Gemeinwohl verpflichtet sind, tun dies täglich. Mit den und für die Menschen aus unserer Stadt.

Entdecken Sie bei den Stiftungstagen vom 26. September bis 3. Oktober Stiftungen und ihre Arbeit, lernen Sie die Menschen dahinter kennen und kommen Sie mit ihnen ins Gespräch. Nutzen Sie außerdem gern unser Online-Angebot auf dieser Website und auf unseren Social-Media-Kanälen: Erfahren Sie mehr über Stiftungen und Stiftungswesen in Hamburg allgemein, finden Sie heraus, welche Stiftung in Ihrem Viertel aktiv ist, wo Sie gebraucht werden und aktiv werden können.

Wir freuen uns sehr, dass dies auch im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg am 2. und 3. Oktober möglich ist. Auf Einladung der Senatskanzlei und unseres Schirmherrn und amtierenden Bundesratspräsidenten, Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, sind die Stiftungstage Teil des Bürgerfestes anlässlich der Deutschen Einheit.

Im Herzen von Hamburg zeigen über 40 Stiftungen auf den Ausstellungs- und Aktionsflächen beim Bürgerfest in Hamburgs Innenstadt, wie Engagement für das Gemeinwohl gelingt und wo Engagement gefragt ist. Außerdem stellen sie im Rahmen des „Young Future Labs“ die junge Generation und ihren Blick auf die Zukunft in den Mittelpunkt. In einem besonderen Bühnen- und Workshopprogramm entwerfen Stiftungen mit jungen Hamburger:innen Perspektiven für Morgen und stellen diese zur Diskussion.

Lassen Sie uns bei den diesjährigen Hamburger Stiftungstagen und dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit Vielfalt und Zusammenhalt feiern und zeigen, was wir gemeinsam für unsere Gesellschaft und Zukunft tun können. Lassen Sie uns Horizonte öffnen und loslegen!

Neuigkeiten rund um die Hamburger Stiftungstage

WIR KANN Zukunft. Nachhaltigkeit. Zusammenhalt. Bildung. Wissenschaft. Empowerment. Kultur. Artenvielfalt. Soziale Gerechtigkeit. Jazz.

Einblicke, Geschichten, Entdeckungen

Stiftungen geben auf unseren Social-Media-Kanälen und auf unserer Website Einblicke in ihre Arbeit. Welche Gesichter hinter den Projekten stecken und wo überall in Hamburg ihr die Wirkung ihrer Arbeit erleben könnt, stellen wir in verschiedenen Formaten vor.

Nichts verpassen!
Folg uns auf Social Media!
Previous slide
Next slide
von Bergedorf bis Blankenese

Veranstaltungen in Ganz Hamburg

Vom 26. September bis 3. Oktober können Hamburger:innen in der ganzen Stadt bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Angeboten in den Austausch mit Stiftungen treten. Sowohl digitale Formate als auch Angebote vor Ort – von der Ausstellung über die Erlebnisführung bis hin zum Workshop – laden ein zum Mitmachen und Zukunft Gestalten.

beteiligte Stiftungen
Veranstaltungen & Angebote
Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit

wir feiern einheit, vielfalt & Zukunft

Am 2. und 3. Oktober sind die Stiftungstage und damit viele Hamburger Stiftungen zu Gast beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Mittendrin zeigen Stiftungen auf den Ausstellungs- und Aktionsflächen beim Bürgerfest in Hamburgs Innenstadt, wie Engagement für das Gemeinwohl gelingt und wo Engagement gefragt ist. Außerdem stellen sie im Rahmen des „Young Future Labs“ die junge Generation und ihren Blick auf die Zukunft in den Mittelpunkt. In einem besonderen Bühnen- und Workshopprogramm entwerfen Stiftungen mit jungen Hamburger:innen zu verschiedenen Themen und anknüpfend an unterschiedliche Stiftungsprojekte Perspektiven für Morgen und stellen diese zur Diskussion.​

Programm-Highlights der Stiftungstage

Wer ist dabei?

Über 120 Stiftungen beteiligen sich an den Hamburger Stiftungstagen. Welche Stiftungen an Bord sind, was ihre Arbeit auszeichnet und wann sie bei den Stiftungstagen erlebbar sind, zeigen wir hier.

Was ist eine Stiftung?

Hamburg ist Hauptstadt der Stiftungen! Mehr als 1.490 Stiftung gibt es hier. Was eine Stiftung ist und wie es in der Hamburger Stiftungslandschaft aussieht erklären wir auf unserer Website.​

Was ist und macht das Stiftungsbüro?

Austausch, Vernetzung, Information, Erlebnisse:

Wir machen die Arbeit der Hamburger Stiftungen und die Stiftungsidee für die Bürger:innen der Stadt sichtbar und bringen Hamburger Stiftungen zusammen.

Über die Hamburger Stiftungstage

Am 7. Oktober 2000 fanden die ersten Hamburger Stiftungstage statt – damals als Markt der Stiftungen im gestifteten Flügelbau der Universität Hamburg. Weitere, schließlich mehrtägige Ausgaben der Aktionstage folgten 2007, 2010, 2013 und 2017.

Die Stiftungstage vom Stiftungsbüro Hamburg haben das Ziel, den Austausch zwischen Stiftungen und der Öffentlichkeit zu vertiefen und das vielfältige Wirken von Stiftungen in der Metropolregion Hamburg sichtbar zu machen.

Heute bei den Stiftungstagen

Previous slide