Allgemeine Informationen zum Hamburger Stiftungsbüro

Das Hamburger Stiftungsbüro macht die Arbeit der Hamburger Stiftungen und die Stiftungsidee für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sichtbar und bringt Hamburger Stiftungen zusammen: Dabei stehen verschiedene Veranstaltungen wie die Hamburger Stiftungstage und Vernetzungsformate für Stiftungen im Fokus. Das Stiftungsbüro Hamburg ist in der BürgerStiftung Hamburg verortet, finanziert durch den Initiativkreis Hamburger Stiftungen.

Mehr zum Stiftungsbüro lesen.

Hamburg ist „Hauptstadt der Stiftungen“ in Deutschland. Die vielfältige Stiftungslandschaft der Hansestadt ermöglicht gezielte und unbürokratische Unterstützung – auch dort, wo öffentliche Gelder nicht ausreichen.

Die älteste Stiftung Hamburgs besteht schon seit fast 800 Jahren: Im Jahr 1227 gründeten wohltätige Hamburger:innen das „Hospital zum Heiligen Geist“. Seitdem hat sich viel getan in der Hamburger Stiftungslandschaft:  über 1.500 Stiftungen registriert die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz innerhalb der Stadtgrenzen – so viele wie in keiner anderen Stadt in Deutschland (Stand: 19.12.2023). Rechnet man die Zahl der Stiftungen auf die Einwohner:innen um, kommen auf je 100.000 Einwohner:innen 80,4 Stiftungen. Auch das ist bundesweit einmalig: Der Durchschnitt liegt bei 30,3 Stiftungen.

Platz für Große und Kleine

Diese Stiftungsdichte ermöglicht Vielfalt. Das zeigt sich etwa am Stiftungskapital: Zwar gibt es in Hamburg im Bundesvergleich die meisten Stiftungen mit einem Kapital von über zehn Millionen Euro – 14,7 Prozent der Hamburger Stiftungen verfügen laut der Datenbank Deutscher Stiftungen über diese Summe. Deutlich mehr (53,8 Prozent) engagieren sich jedoch mit einem Stiftungsvermögen von unter einer Million Euro für das Gemeinwohl – 13,6 Prozent von diesen steht weniger als 100.000 Euro zur Verfügung. Insgesamt beläuft sich die Gesamtsumme des in Hamburg verwalteten Stiftungskapitals auf 10,8 Milliarden Euro. Und es wächst weiter: Jährlich werden in Hamburg etwa 20 bis 25 Stiftungen neu errichtet, 2022 waren es zuletzt sogar 32. Die Hamburger Stiftungen kooperieren zudem regelmäßig, so zum Beispiel im Rahmen des Bündnisses Ukrainehilfe Hamburg, in dem sich Stiftungen, zivilgesellschaftliche Initiativen und Unternehmen zusammengeschlossen haben, um Schutzsuchenden in Hamburg das Ankommen in Hamburg so einfach wie möglich zu gestalten und Organisationen zu unterstützen, die im direkten Kontakt mit den Schutzsuchenden sind und wissen, welche Bedarfe es gibt sowie welche Lösungsansätze schnell und praktikabel sind.

Vielfältig für Hamburg

So unterschiedlich die Vermögen, so vielseitig sind die Themen und Schwerpunkte der in Hamburg ansässigen Stiftungen. Dennoch gibt es Trends, die die Stiftungsarbeit in Hamburg besonders prägen: Besonders viele Hamburger Stiftungen widmen sich den Bereichen Gesellschaft, Bildung und Wissenschaft. Vielfalt herrscht auch bei den Förderformen: Manche Stiftungen unterstützen unmittelbar, andere entwickeln eigene Projekte und Programme, und wieder andere verschreiben sich der ausschließlichen Förderung von Dritten, etwa Forschungsprojekten.

Dem Stiftungszweck verpflichtet

Stiftungsarbeit ist per se nachhaltig. Eine Stiftung ist für die Ewigkeit gedacht. Wer eine Stiftung gründet, trennt sich für immer von seinem Privatvermögen. Hinzu kommt: Das Stiftungsvermögen darf ausschließlich für den ausgewiesenen Stiftungszweck verwendet werden. Damit eine Stiftung ihre Aufgaben kontinuierlich erfüllen kann, bleibt das gestiftete Vermögen als Grundkapital unantastbar. Die Stiftung ist verpflichtet, es sicher und gewinn-bringend anzulegen. Aus den so erwirtschafteten Erträgen finanziert sich die gemeinnützige Arbeit. Sichergestellt wird dies unter anderem durch die Kontrolle der in allen Bundesländern eingerichteten Stiftungsaufsicht. In Hamburg sitzt diese in der Justizbehörde.

Mehr über Hamburger Stiftungen erfahren.

Logos des Stiftungsbüros

Ansprechperson für Journalist:innen

Morten Jendryschik
presse@stiftungsbuero-hamburg.de

In unserem Newsletter informieren wir regelmäßig über Neuigkeiten rund um die Hamburger Stiftungslandschaft sowie zu den Angeboten des Stiftungsbüros.

Presseinformationen:
Hamburger Stiftungstage 2022

Keyvisual

Das Stiftungstage Magazin 2022 bietet Einblicke in die Hamburger Stiftungslandschaft. Zahlen und Fakten, Kurzvorstellungen von Stiftungen, Interviews mit Sitftungspraktiker:innen und vieles mehr. Das Magazin war gedruckt erhältlich und ist weiterhin online abrufbar.