Anmeldung für die Hamburger Stiftungstage 2023 gestartet

Es ist soweit: Ab heute können sich Stiftungen aus Hamburg zu den diesjährigen Hamburger Stiftungstagen anmelden!

Zum achten Mal finden die Aktionstage in diesem Jahr statt – auch in 2023 als dezentrales Veranstaltungsprogramm mit analogen, digitalen oder hybriden Formaten. Mit den Hamburger Stiftungstagen möchten wir vom 26. September bis zum 3. Oktober 2023 den Austausch zwischen Stiftungen und der Öffentlichkeit vertiefen und das vielfältige Wirken von Stiftungen in der Metropolregion Hamburg sichtbar machen. Dafür bietet sich dieses Jahr eine besondere Gelegenheit, denn die Hamburger Stiftungstage – und damit möglichst viele Hamburger Stiftungen – werden zu Gast beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2023 sein.

Das dezentrale Veranstaltungsprogramm (26. September – 1. Oktober 2023) lebt von Ihren Beiträgen: Bieten Sie innerhalb des Zeitraums Einblicke in Ihre Arbeit und zeigen Sie, auf welche Weise sich Stiftungen in Hamburg engagieren – oder wo Engagement gefragt ist. Mit den Hamburger Stiftungstagen leisten wir einen gemeinsamen Beitrag zu mehr Sichtbarkeit und Transparenz im Stiftungswesen.

Das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit (2.–3. Oktober 2023) ist Teil der Hamburger Bundesratspräsidentschaft. Das Bürgerfest wird rund um die Binnenalster in der Innenstadt stattfinden; die Bundesländer, die Verfassungsorgane sowie Organisationen und Akteur:innen aus Hamburg stellen sich dabei in verschiedenen Themengebieten in der Innenstadt vor. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt darauf, Hamburg als Innovations- und Zukunftsstadt zu präsentieren und den Fokus auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Diversität, Internationalität und die Zivilgesellschaft zu lenken. Auf Einladung der Stadt Hamburg organisiert das Stiftungsbüro die Beteiligung von Stiftungen beim Bürgerfest.

Infoveranstaltung über Beteiligungsmöglichkeiten von Stiftungen

Über die genauen Beteiligungsmöglichkeiten von Stiftungen und entsprechende Anmeldefristen klären wir im Rahmen unserer Infoveranstaltung für Stiftungen am 21. Februar auf. Dazu können sich Stiftungspraktiker:innen ebenfalls ab heute anmelden.

Bei Fragen ebenso wie für Beratung rund um die Stiftungstage stehen wir natürlich auch individuell gern zur Verfügung! Melden Sie sich gern per E-Mail an info@hamburger-stiftungen.de zur Absprache eines persönlichen Termins.