Stiftungswesen in Hamburg

Mit 1.445 Stiftungen ist Hamburg die Stadt mit den meisten Stiftungen in Deutschland. Auch bei der Stiftungsdichte belegt Hamburg mit 78 Stiftungen pro 100.000 Einwohner*innen nach wie vor den ersten Platz im Vergleich der Bundesländer. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 28. Somit ist und bleibt Hamburg eine wichtige Triebfeder und ein Angelpunkt für die bundesweite Stiftungslandschaft. Die Stiftungen widmen sich verschiedensten Themenfeldern: ein großer Teil der Stiftungen engagiert sich in den Bereichen Sozialwesen, Wissenschaft, Kunst und Kultur, Erziehung und Weiterbildung, Gesundheitswesen und Tierschutz. Hamburger Stiftungen sind entscheidende Akteure der Zivilgesellschaft, da sie gemeinnützige Projekte verwirklichen und zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen beitragen.

Zu den größten gemeinwohlorientierten Stiftungen öffentlichen Rechts in Hamburg zählen die Evangelische Stiftung Alsterdorf, die Joachim Herz Stiftung, die Körber-Stiftung und die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (bemessen nach Eigenkapital). Diese und viele andere Stiftungen tragen damit dazu bei, dass das in Hamburg verwaltete Stiftungskapital über 9 Mrd. € beträgt.

Stiften hat in der Hansestadt Tradition: Die älteste Stiftung Hamburgs, das „Hospital zum Heiligen Geist“ wurde bereits 1227, vor fast 800 Jahren, gegründet. Jedoch gibt es in Hamburg auch viele neue und junge Stiftungen, die mit innovativen Konzepten begeistern. Jährlich kommen 20-25 neue Stiftungen hinzu, die im Rahmen des Neustifterempfangs im Rathaus geehrt werden.

An junge Stiftungen verleiht die Hamburger Justizbehörde gemeinsam mit dem Gesellschaft Harmonie von 1789 e.V. in zweijährigem Rhythmus den Hamburger Stiftungspreis. Der Preis richtet sich insbesondere auch, aber nicht ausschließlich, an junge, bereits einige Jahre aktive Stiftungen, deren sicht- und greifbare Erfolge mit dem Preis prämiiert werden sollen. Weitere Informationen sowie die bisherigen Preisträgerinnen des Stiftungspreises finden Sie hier.

Stiftungsbehörde Hamburg

Jedes Bundesland hat eine eigene Aufsichtsbehörde für Stiftungen. In Hamburg ist die Stiftungsaufsicht bei der Justizbehörde angesiedelt. Das Referat „Stiftungsangelegenheiten“ prüft bei der Errichtung einer Stiftung deren Rechtmäßigkeit und Gemeinnützigkeit und wacht nach der Anerkennung der Stiftung über die Erfüllung des Satzungszwecks.

Das Hamburger Stiftungsreferat versteht sich darüber hinaus als Servicestelle für Stifter*innen, Stiftungen und Stiftungsvorstände. Im Mittelpunkt stehen Beratung und Hilfen, zum Beispiel bei Neugründungen und Satzungsänderungen, aber auch bei Konflikten oder finanziellen Problemen. Auf den Internetseiten des Referats können das Hamburgische Stiftungsgesetz, Mustertexte und weitere Informationen eingesehen werden.

Information und Kontakt

Quellen:

Bundesverband Deutscher Stiftungen (2020): Stiftungen in Hamburg.

Bundesverband Deutscher Stiftungen (2019): Liste der größten gemeinwohlorientierten Stiftungen.

Justizbehörde Hamburg (2020): Hamburger Stiftungspreis.