ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS ist Förderin einer offenen, aktiven Zivilgesellschaft. Deswegen unterstützt sie Streitkultur: Denn nur wenn debattiert und miteinander gerungen wird, wenn unterschiedliche Perspektiven aufeinandertreffen, wir diese wertschätzen und Formen des echten Austausches entwickeln — nur dann können wir voneinander lernen und unsere demokratischen Grundwerte mit Leben füllen.

Aus dieser Überzeugung gründete die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS im Jahr 2000 die Bucerius Law School, die erste Stiftungshochschule für Rechtswissenschaft in Deutschland. Das Bucerius Kunst Forum, als internationales Ausstellungshaus 2002 im Herzen Hamburgs gegründet, unterstreicht die Bedeutung des Förderbereichs „Kunst und Kultur“.

Zudem fördert sie Wissenschaftsfreiheit und Wissenschaftskommunikation und unterstützt junge Forscher:innen durch Stipendien. Die Stiftung stellt die Weichen für erfolgreiche Bildungswege und lebenslanges Lernen mit dem Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG, das mit vielen Partnerinnen auch über Hamburg hinaus verankert ist. Die Stiftung ist ebenfalls in der Förderung von unabhängiger Presse in Osteuropa aktiv engagiert, gleiches gilt für die Verteidigung der Pressefreiheit in Deutschland, wodurch sie unabhängige Berichterstattung und den Informationsaustausch stärkt.

ZEITStiftungBucerius_Logo_RGB

ZEIT STIFTUNG BUCERIUS