WAS TUN! Stiftung für gesellschaftliches Engagement

Stiftungsform
SDGs

WAS TUN! ist eine Hamburger Stiftung für gesellschaftliches Engagement, gegründet 2017 von 10 Freunden, die nicht mehr reden, sondern WAS TUN wollten: für mehr Umweltschutz, Integration und eine nachhaltige, menschenwürdige Gesellschaft. Ziele der Stiftung sind die Initiierung und Förderung gesellschaftlichen Engagements für den Erhalt demokratischer Werte, Bildung, Umweltschutz und eine nachhaltige Lebensweise.

WAS TUN! initiiert Projekte in Hamburg, bei denen jeder Einzelne etwas bewirken kann: Haltung zeigen, nachhaltig leben und sich für eine offene, demokratische Gesellschaft einsetzen. Die Stiftung hat bislang zwei erfolgreiche Projekte in Hamburg ins Leben gerufen: STADTGEMÜSE und NATURZEIT.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

Gemeinsames Gärtnern am Hochbeet bedeutet nachhaltig etwas fürs Stadtklima zu tun – und das im doppelten Wortsinn: STADTGEMÜSE fördert nachbarschaftliche Gemeinschaft und trägt gleichzeitig für den Klimaschutz bei. Urbane Gärtnergemeinschaften sorgen für mehr Artenvielfalt und mehr Aufenthaltsqualität in der Großstadt und verbessern so den ökologischen Zustand der Großstadt vielfältig. Selbst angebaute Lebensmittel benötigen keine Transportwege, keine Verpackungen und keine Pestizide. Mit der Sichtbarkeit der Stadtgärtner*innen erhöht die Stiftung das Bewusstsein für regional angebaute Ware und trägt so zu einer Veränderung im Konsumverhalten bei. Gleichzeitig bringt WAS TUN! durch gezielte Aktionen und beim gemeinsamen Gärtnern Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkünfte in den Vierteln näher zusammen. Derzeit betreibet WAS TUN! fünf STADTGEMÜSE-Standorte, fast alle gekoppelt an Wohnunterkünfte für Geflüchtete.

©WAS TUN! Stiftung für gesellschaftliches Engagement

Wenn es gelingt, die Kinder für die Schönheit unserer Erde zu begeistern und ihren wahren Wert zu erkennen, dann werden sie mit ihr auch wertschätzend umgehen. Viele Stadtkinder haben wenig Begegnungen mit dem Lebensraum Natur. Mit dem Projekt NATURZEIT soll das geändert werden! Mit diesem einzigartigen und preisgekrönten Bildungsangebot ergreift WAS TUN! die Chance, den Herausforderungen der Zukunft  nachhaltig zu begegnen. Regelmäßig kommen Umweltpädagog*innen der Stiftung in die Klassen und setzen den Unterricht mit den Lehrkräften in der Stadtnatur fort. Mit naturpädagogischen Methoden werden die Kinder, die überwiegend in bildungsfernen und einkommensschwachen Familien aufwachsen, für die Natur in ihrer Umgebung sensibilisiert. Das macht das eigene Ich erfahrbar, weckt Selbstvertrauen, Neugier und Konzentration. Gleichzeitig schafft das vermittelte Umweltwissen auch ein Bewusstsein bei den Schüler*innen für die Schutzbedürftigkeit der Natur unserer Erde.

logo_positiv_cmyk

WAS TUN! Stiftung für gesellschaftliches Engagement