STIFTUNG KINDERLOTSE

Engagementfelder
SDGs

Wofür engagiert sich die Stiftung Kinderlotse?

Wir, als Stiftung setzen uns für Familien in hochbelasteten Situationen ein, insbesondere wenn ein Kind schwer oder chronisch erkrankt ist. Unfreiwillig für die Pflege des eigenen Kindes, 24 Stunden am Tag verantwortlich zu sein, bedeutet auch eine andere Welt zu erleben und kognitiv eine andere Sichtweise entwickeln zu müssen. Die herausfordernde Pflegearbeit ist nicht nur in hohem Maße eine emotionale und körperliche Belastung, sondern nagt schleichend an der eigenen Gesundheit.

©Stiftung Kinderlotse

Hier hilft die Stiftung Kinderlotse.

Sie fördert und initiiert verschiedene Hilfsangebote, damit die Entlastung der Eltern im Alltag gelingt, sowie die Stärkung der Resilienz bei den Geschwistern und die Förderung des pflegenden Kindes auf den Weg gebracht wird. Es ist das maßgebliche Stiftungsziel, die betroffenen Familien so zu unterstützen, dass soziale Nachhaltigkeit möglich ist. Dies tun wir, indem wir uns dafür einsetzen, die Gesundheit des Einzelnen zu stabilisieren, um im gesellschaftlichen Leben mittendrin zu sein.

©Stiftung Kinderlotse

logo_kinderlotse_transparent