Stiftung Generationen-Zusammenhalt

Engagementfelder
SDGs

Die Stiftung Generationen-Zusammenhalt setzt sich für die Begegnung und das Miteinander der Generationen ein. Mit der Initiative KULTURISTENHOCH2 (KH2) und Projekten wie DIGITALHOCH2 setzt sie sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt gegen Einsamkeit und Isolation von benachteiligten Menschen ein. Die Stiftung fördert generationen-übergreifendes Verständnis sowie soziale, kulturelle und digitale Teilhabe. Mit dieser Arbeit setzt die Stiftung bewusst ein Zeichen gegen die zunehmende Spaltung der Gesellschaft und die Ausgrenzung von Personen aufgrund individueller und vielfältiger Faktoren wie z. B. Einkommen und Gesundheit. Aktuell arbeitet die Stiftung im Wesentlichen mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren und mit Menschen der Generation 60+.

Über die Initiative KH2 begegnen sich ehrenamtlich engagierte Jugendliche und SeniorInnen, die wirtschaftlich benachteiligt sind, und erleben gemeinsam kostenlose Kulturangebote in Hamburg. Zusammen mit den Teilnehmenden übernimmt die Stiftung Verantwortung und wirkt an der aktiven Zukunftsgestaltung für eine inklusive Zivilgesellschaft mit.

stift_gz_logo_4c

Stiftung Generationen-Zusammenhalt