Stiftung Freundeskreis

Wir unterstützen Menschen mit einer psychischen Erkrankung darin, Vertrauen in sich selbst zu fassen, vorhandene Fähigkeiten weiter zu entwickeln und eine Perspektive für die Zukunft zu gewinnen.

Unsere Angebote

An elf Standorten in Hamburg behandeln und betreuen 280 Mitarbeiter:innen unserer gemeinnützigen Stiftungsgesellschaft jährlich ca. 1000 Personen mit einer psychischen Erkrankung. Mit unseren ambulanten und stationären Behandlungsangeboten und Asssitenzleistungen sind wir überwiegend in Hamburg-Nord aber auch mit je einem Standort in Eimsbüttel und Altona vertreten.

In folgenden Bereichen sind wir aktiv:

• Medizinische Versorgung und Rehabilitation (ambulant u. stationär)
  • Ambulante Jugend- und Familienhilfe
  • Ambulante Eingliederungshilfe
  • Ambulante Pflege

Unsere Stiftungsprojekte

Zusätzlich zu den Behandlungs-/Beratungs-/Assistenz- und Pflegeangeboten engagieren wir uns als Stiftung mit eigenen Projekten für mehr Aufklärung rund um den Themenbereich psychischer Erkrankungen und für Kinder und Jugendliche aus psychosozial belasteten Familien.

reden! statt schweigen
Unsere seit 2010 jährliche Veranstaltung für mehr Informationen zu psychischen Erkrankungen in der Kulturfabrik Kampnagel.

Federleicht
Jedes Kind sollte seinen Geburtstag mit Freunden feiern können! Mit dem „Federleicht“-Projekt unterstützen wir psychosozial belastete Familien bei der Organisation & Finanzierung der Kinder-Geburtstagsfeier.

Kinderfreizeit
Im Rahmen der „Kinderfreizeit“ bieten wir begleitete Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche aus psychosozial belasteten Familienverhältnissen.

Die Projekte finanzieren wir aus Spendengeldern und mit Hilfe der Unterstützung unserer Förderkreismitglieder.

Mehr Informationen zu den Projekten finden Sie hier.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

FEDERLEICHT

Neben den Projekten reden! statt schweigen und Kinderfreizeit ist Federleicht unser jüngstes Stiftungsprojekt. Seit 2019 ermöglichen wir damit Geburtstagsfeiern für Kinder aus psychosozial belasteten Familien.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Eine den Wünschen des Kindes angemessen gestaltete Geburtstagsfeier ist nicht für alle Eltern immer ohne weiteres machbar: Starke psychische Belastungen bzw. eine psychische Erkrankung und mangelnde finanzielle Mittel machen es schwer, und manchmal auch nicht möglich, eine Geburtstagsfeier für das Kind auf die Beine zu stellen.

Für die Kinder und Jugendlichen aus diesen Familien bedeutet dies, dass es für sie nicht möglich ist, diesen besonderen Tag mit ihren Freunden zu feiern. Ein gelungenes Geburtstagsfest jedoch gibt den Kindern Selbstvertrauen, stärkt ihre Rolle in der Peergroup, ermöglicht Selbstwirksamkeitserlebnisse und führt dazu, dass auch sie zum Geburtstag eingeladen werden, denn wer selbst nicht einlädt oder einladen kann, wird oftmals auch nicht eingeladen. So geht die Wirkung von „Federleicht“ noch weit über den Tag der Geburtstagsfeier hinaus indem gesellschaftliche Teilhabe gefördert wird. Und nicht nur für die Kinder, ist dieser Tag etwas ganz besonderes , sondern auch für die Eltern.

Federleicht richtet sich an Familien in denen solch angespannte Verhältnisse psychischer und/oder finanzieller Art vorliegen, die es mitunter erschweren können, eine Kindergeburtstagsfeier zu Organisieren und Auszurichten. Mit Federleicht unterstützen wir die Familien bei der Planung und Finanzierung der Kindergeburtstagsfeier und tragen damit dazu bei, Teilhabemöglichkeiten für das Kind zu schaffen und den Platz in der schulischen Gemeinschaft und im Freundeskreis zu stärken.

Die Organisation der Geburtstagsfeier durch die Kolleg*innen unserer Jugend- und Familienhilfe sowie die Kosten für Verpflegung und Ausflüge/Eintrittsgelder finanzieren wir aus Spendengeldern. Dabei unterstützt uns bspw. der Allianz Jugend e.V.

Wenn auch Sie unser Projekt mit einer Geldspende oder im Rahmen einer Förderkreismitgliedschaft unterstützen möchten, würden wir uns freuen.

stiftung-freundeskreis_logo_unterzeile_cmyk

Stiftung Freundeskreis