SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft © Fotolia

Stiftungsform

SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft

Die gemeinnützige SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft unterstützt Projekte, die zur Förderung von stabilen nachbarschaftlichen Strukturen, einem sozialen Ausgleich und der Integration der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in den Hamburger Wohnquartieren beitragen. Die Stiftung arbeitet unabhängig sowie weltanschaulich und politisch neutral.

Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Kultur, Völkerverständigung und Toleranz, Sport, Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe sowie mildtätige Zwecke und Wohlfahrtspflege.

Voraussetzung für die Antragstellung sind die Gemeinnützigkeit der Antragsteller:innen, die Projektumsetzung im Hamburger Stadtraum und ein Projektbeginn erst nach Förderzusage. Ziel der Förderung ist die Bereitstellung einer Grund- oder Erstausstattung von Projekten. Die Projekte sollten langfristig angelegt sein und die Teilnehmer:innen zu eigener Aktivität anregen. Eine Anknüpfung an im Stadtteil bestehende Netzwerke oder die Förderung der Netzwerkbildung wird begrüßt, ebenso die Kooperation mit anderen Stiftungen oder Institutionen.

Antragstellungen sind ganzjährig möglich. Über Förderbeträge bis 5.000 Euro wird monatlich entschieden. Größere Fördersummen werden zweimal jährlich durch das Kuratorium entschieden.

saga-gwg-stiftung_nachbarschaft_logo_rgb

Poppenhusenstraße 2