Foto: Rüm Hart - Stiftung

Rüm Hart – Stiftung

Unserer kleinen Hamburger Familienstiftung liegt der Umwelt- und Tierschutz am Herzen. Die Naturräume sind bekanntermaßen überall bedroht und auf dem Rückzug. Der Klimawandel trägt ebenfalls zur Bedrohung der biologischen Vielfalt bei. Unser Antrieb ist, dass wir – die jetzt lebenden Menschen – noch etwas ändern und die Biodiversität retten können. Die von uns gegründete Rüm Hart – Stiftung ermöglicht uns, eigene Projekte zur Umweltbildung und zum Schutz der biologischen Vielfalt in Hamburg und Umgebung zu entwickeln und umzusetzen.

Rüm Hart ist friesisch und bedeutet weites Herz.

Lasst uns die Lebensvielfalt retten!

Einblicke in die Stiftungsarbeit

UMWELTRALLYE

Unserer kleinen Hamburger Familienstiftung liegen insbesondere die 13. SDG „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und die 15. SDG „Leben an Land“ am Herzen. Die Naturräume sind bekanntermaßen überall bedroht und auf dem Rückzug. Der Klimawandel trägt ebenfalls zur Bedrohung der biologischen Vielfalt bei. Die Artenvielfalt schwindet gerade in den letzten 40 Jahren rasant.

Umweltbildung ist wichtig, da jeder einzelne etwas zum Schutz unserer Lebensgrundlagen beitragen kann. Wir haben beispielsweise eine App-basierte Umweltrallye entwickelt, die die Zusammenhänge zwischen globalen Umweltproblemen und ihren Auswirkungen bzw. Ursachen in Hamburg veranschaulicht. Dabei sind insgesamt 12 virtuelle Stationen auf einer attraktiven Rundtour von 2,5 Kilometern zwischen Hafen und Michel zu finden. Die geodatenbasierte Umweltrallye lotst den Nutzer von Station zu Station und vermittelt die Zusammenhänge wichtiger Zukunftsfragen. Dabei erhalten auch Hamburger:innen unbekannte Einblicke in die Stadt.

Da Deutschland hat Wildnisse bereits vor langer Zeit verloren hat, sind auch kleine Biotope wichtig für die verbliebenen Arten. Wir betreuen ein Biotop in der Nähe von Bremen, wo eine vom Aussterben bedrohte Orchideenart vorkommt. Zuletzt haben wir Ende letzten Jahres eine Streuobstwiese im Süden Hamburg angelegt.

Bei unseren Projekten sind wir auf Unterstützung, Kooperationen oder Partnerschaften angewiesen. Gleichzeitig macht dies auch den Charme unserer Projekte aus. Wenn Sie Ideen für ein Projekt zur „Rettung der Lebensvielfalt“ haben, ein Grundstück für den Naturschutz zur Verfügung stellen wollen oder auch tatkräftige Unterstützung leisten möchten, sind wir auf Ihre Kontaktaufnahme gespannt: info@stiftung-ruem-hart.de

logo1-kopie

Rüm Hart – Stiftung