Ingeborg-Gross-Stiftung

Die Stifterin Ingeborg Gross hat sehr erfolgreich Unternehmen der Schill + Seilacher Gruppe im Bereich der Spezialitätenchemie auf- bzw. ausgebaut. In dem Bestreben, die von ihr mit großem Aufwand aufgebaute Unternehmensgruppe langfristig an den bisherigen Standorten in
Hamburg und Böblingen zu erhalten und deren Erträge gemeinnützigen Zwecken, insbesondere auch am Standort Hamburg, zuzuführen, hat sie sich entschieden, die Ingeborg-Gross-Stiftung in der Freien und Hansestadt Hamburg zu gründen.

Die Zwecke der Stiftung sind die Förderung von Wissenschaft und Forschung, die Förderung der Erziehung und Bildung, die Förderung der Jugend und die Förderung des Sports. Diem Satzungszwecke werden
insbesondere verwirklicht durch die Vergabe des „Ingeborg-Gross-Preis“ für die beste Masterarbeit im Studienfach Chemie an der Universität Hamburg, sowie durch Basis- oder Projektfinanzierung einer Stiftungsprofessur im Bereich der Chemie an der Universität Hamburg, die Vergabe von Promotionsstipendien, die Unterstützung des Jugendinformationszentrum Hamburg (JIZ) sowie durch die Förderung von Organisationen, welche Athletinnen und Athleten unterstützen, sich der Sportförderung widmen oder Kindern und Jugendlichen sportliche Betätigung ermöglichen.

logo-ingeborg-gross-stiftung-jpg-format

Ingeborg-Gross-Stiftung