Foto: Dirk Möller Fotografie

In guter Gesellschaft – Stiftung für zeitgemäßes Unternehmertum

„Mit unserer Stiftung möchten wir gemeinsam mit Anderen ein neues Leitbild für zeitgemäßes unternehmerisches Denken und Handeln entwickeln und fördern. Ein Leitbild, das sich nicht nur wirtschaftlichen, sondern auch gesellschaftlichen und persönlichen Herausforderungen stellt. Und das so zu einer guten Gesellschaft beiträgt.”
Anke Rippert und Thomas Rippert, Stifter

Die Stiftung entwickelt ein neues Leitbild für zeitgemäßes Unternehmertum. Sie unterstützt und stärkt mittelständische Unternehmer*innen. Mit dem Ziel, neue, zukunftsfähige Kompetenzen, Fähigkeiten und Denkweisen zu entwickeln, um dem Veränderungsdruck, unter dem wir leben, als Unternehmer*in standzuhalten und dabei gesund, stabil und erfolgreich zu sein.

Die Stiftung sieht sich dabei als Vermittler und Integrator. Sie schafft einen Denk-und Arbeitsraum, in dem der Austausch zwischen Disziplinen, zwischen Theorie und Praxis, zwischen unterschiedlichen Menschen, zwischen Hard Facts und Soft Skills möglich ist.

Die gemeinnützige, operativ tätige Stiftung hat ihren Sitz in Herzebrock-Clarholz, doch wirkt aus Hamburg.

Aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie sind die beiden Stifter ebenfalls unternehmerisch tätig: Anke Rippert als Verlegerin und Investorin in Hamburg und ihr Bruder Thomas Rippert als Inhaber und Geschäftsführer des Familienunternehmens. Sie kennen daher die Herausforderungen, vor denen man als Unternehmer*in steht.

Um diese Herausforderungen zu identifizieren, zu schärfen, und die darauf passenden Angebote schaffen zu können, hat die Stiftung in Kooperation mit ZEIT für Unternehmer eine der derzeit größten Mittelstandsstudien Deutschlands initiiert. Mehr über die Ergebnisse und unsere Erkenntnisse daraus erfahren Sie in unserem Projekt

Einblicke in die Stiftungsarbeit

DIE GROSSE MITTELSTANDSSTUDIE

DIE STUDIE LIEFERT EVIDENZBASIERTE ANSÄTZE FÜR ANTWORTEN.

Der aktuelle gesellschaftliche, demografische sowie persönliche Veränderungsdruck sorgt dafür, dass sich Unternehmer:innen neben anderen verstärkt folgendeF ragen stellen müssen: Wofür bin ich da? Und mein Unternehmen? Wie will ich arbeiten? Und leben? Was brauche ich dafür?​

Themen wie New Work, Wissensbedarf, Fachkräftemangel, PostCorona-Gesellschaft und Umgang mit Stress standen im Vordergrund.​

Über 400 Unternehmerinnen und Unternehmer haben an der Befragung teilgenommen.​

Zwischen Start-ups und Konzernen erhalten mittelständische Unternehmen die gewünschte und benötigte Anerkennung.​

Die Gesellschaft kann weiterhin von der Innovationsstärke und Kraft des Mittelstandes profitieren und wird sogar erstarken: der mutige und zukunftsweisende Mittelstand stabilisiert die Demokratie und sorgt so für Sicherheit, Freiheit und Unabhängigkeit.​ Unabdingbare Voraussetzung für funktionierenden, gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Erkenntnisse aus der Studie sind vielfältig. Um Projekte und Programme ins Leben zu rufen und damit die Lebenswirklichkeit von Unternehmer:innen konkret zu verbessern, setzen wir auf Kooperationen und starke Netzwerke. Sprechen Sie uns gern an!

Für weiterführende Informationen abonnieren Sie unseren Newsletter, folgen uns bei Instagram – und kommen Sie mit uns ins persönliche Gespräch!

igg-logo

In guter Gesellschaft – Stiftung für zeitgemäßes Unternehmertum