Foto: Hospital zum Heiligen Geist

Hospital zum Heiligen Geist

Stiftungsform

Das Hospital zum Heiligen Geist ist die älteste Stiftung in Hamburg. Rund 1.200 Senioren werden in verschiedenen Wohnformen betreut und gepflegt.

Unser Angebot an Wohn- und Betreuungsformen umfasst:

• • Stationäre Langzeitpflege (genannt Rundum-Pflege Heilig Geist)
    • Kurzzeitpflege Heilig Geist
    • Wohnen mit Service Heilig Geist, Gästezimmer
    • Tagespflege Heilig Geist.

Des Weiteren bieten wir folgende Außer-Haus-Leistungen an:

• • Ambulante Pflege Heilig Geist an zwei Standorten in Poppenbüttel und Duvenstedt
    • Hausnotruf Heilig Geist
    • Menüservice Heilig Geist

In unserer staatlich anerkannten Pflegeschule Alstertal bilden wir Pflegefachkräfte sowie Gesundheits- und Pflegeassistenten aus.

Heilig Geist am Alsterlauf, das ist das Muttergelände des Hospitals zum Heiligen Geist am Hinsbleek, bietet auf dem 8 ha großen, parkähnlichen Gelände alles, was das Wohnen in Nähe und Nachbarschaft lebenswert macht: von Geschäften über ein Restaurant, Physiotherapie Heilig Geist, Hobby & Treff, Bibliothek mit Internetcafé bis hin zu einem eigenen Festsaal, in dem Kulturveranstaltungen und Gottesdienste stattfinden.
Dazu kommen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm und ein großer Park mit vielen Bänken und Erlebniswegen. Direkt auf dem Gelände des Hospitals zum Heiligen Geist befinden sich auch ein Krämerladen, eine Apotheke, eine Haspa-Filiale, verschiedene Ärzte und Zahnärzte sowie ein Friseur.

Bürgerengagement hat im Hospital zum Heiligen Geist seit Jahrhunderten Tradition. Wir sind stolz auf unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter z. B. im Freundeskreis, der Digitalwerkstatt, der Sütterlin-Stube und in der Hospizarbeit, die eine wichtige Stütze für unsere Arbeit sind.
Als gemeinnützige Stiftung sind wir der Zukunft verpflichtet. Was im Hospital zum Heiligen Geist erwirtschaftet wird, kommt daher ausschließlich unserer Einrichtung und allen Bewohnern zu Gute.

Wir orientieren uns an zeitgemäßen Prinzipien der Fürsorge und Pflege, kümmern uns mit unserer staatlich anerkannten Pflegeschule Alstertal um Nachwuchs und engagieren uns für Forschungsprojekte. Als große Institution achten wir auf effiziente Strukturen und haben seit 1994 einen hauptamtlichen Vorstand mit einer auch managementorientierten Führung. Eine wichtige Funktion hat das Kollegium der Oberalten der Hamburger Hauptkirchen, aus deren Mitte der Verwaltungsrat unserer Stiftung gewählt wird.

Diese Verbindung von Tradition, Fürsorge und Innovation wird nicht nur von unseren Bewohnern geschätzt, sondern auch von rund 900 Mitarbeitern, den „Guten Geistern“ des Hospitals, die Tag für Tag für unsere Senioren da sind.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

DIGITALWERKSTATT

In der Digitalwerkstatt des Hospitals zum Heiligen Geist erhalten Senior:innen Unterstützung bei allen Fragen rund um das Smartphone, den Tablet-PC oder die Smartwatch. Zudem können sie ihre alten Fotos und Dias digitalisieren. Schüler:innen der Stadtteilschule Poppenbüttel und weitere Ehrenamtliche sind immer dienstags zwischen 14 bis 16 Uhr im Einsatz und unterstützten die Senior:innen. Neben dem Know-how der Ehrenamtlichen ist die Digitalwerkstatt mit neuesten Tablet-PCs, Fotoscannern sowie weiteren technischen Geräten ausgestattet. Schließlich finden mehrmals im Jahr Erklärkurse und Workshops zu nützlichen Apps und anderen digitalen Themen statt, um den Senior:innen die digitale Teilhabe zu ermöglichen.

Weiterführende Informationen zu Ambulante Pflege, Tagespflege, Kurzzeitpflege, betreutes Wohnen etc. gibt es auf: https://www.hzhg.de/

Durch das Projekt erhalten Senior:innen praktische Hilfe in digitalen Fragen und werden befähigt, neue Technologien und Programme auch selbstständig zu nutzen. Das ermöglicht eine größere digitale und auch gesellschaftliche Teilhabe für Senior:innen. Die Kooperation mit der örtlichen Stadtteilschule und die damit verbundene Beteiligung von Schüler:innen, fördert zudem den generationenübergreifenden Zusammenhalt in unserem Stadtteil und darüber hinaus.

Die Digitalwerkstatt ist ein kostenloses Angebot, welches allen Seniorinnen in Hamburg offensteht. Sie ist zudem ein gutes Beispiel für eine generationenübergreifende Zusammenarbeit und ein solidarisches Miteinander in unserer Stadt.

Das Ziel der Digitalwerkstatt ist, Senior:innen im Umgang mit digitalen Medien und neuen Technologien zu unterstützten und sie auch zur selbstständigen Nutzung zu befähigen.

Die Digitalwerkstatt wurde im September 2021 als dauerhaftes Angebot ins Leben gerufen.

Die Digitalwerkstatt sucht weitere ehrenamtliche Helfer:innen sowie auch interessierte Senior:innen, die das Angebot nutzen möchten.

Kooperationspartner der Digitalwerkstatt ist die Stadtteilschule Poppenbüttel.

Logo Hospital zum Heiligen Geist

Hospital zum Heiligen Geist