Foto: Kirsten Haarmann

HGJ Mebus/RÄDER-VOGEL Stiftung

Engagementfelder

Der Stiftungszweck lautet in der Satzung: Förderung von Wissenschaft und Forschung, Jugendhilfe, Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung, Naturschutz und Umweltschutz. Die HGJ Mebus/RÄDER-VOGEL-STIFTUNG hat sich insbesondere zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien zu fördern.

Durch den in Wilhelmsburg gelegenen Firmensitz liegt ihnen die Förderung von Projekten auf der Elbinsel wie z.B. den „Kleinen Lebensraumexperten“ am Herzen: Kita-Kinder erkunden bei Ausflügen spielerisch ihren Stadtteil Wilhelmsburg und seine Natur im Jahreslauf und bauen dabei sowohl ihren Wissensstand als auch ihre sprachlichen und sozialen Fähigkeiten aus.

Auch der Übergang und die gute Eingliederung von Jugendlichen in den Beruf ist ein Thema, das der Stiftung ein Anliegen ist. Daher fördert sie entsprechende Projekte auch über die Grenzen Wilhelmsburgs hinaus, in der Hoffnung damit auch Anstöße für die Elbinsel zu geben.

HGJ Mebus/RÄDER-VOGEL Stiftung

Schopenstehl 31