Foto: Margit Tabel-Gerster

Helga Stödter-Stiftung – Frauen für Führungspositionen

Unangepasst, meinungsstark und mutig engagierte sich Helga Stödter (1922 –2011) für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an gesellschaftlichen Entscheidungen und für mehr Frauen in Führungspositionen. Die 1988 gegründete Stiftung versteht sich als Brücke zwischen Frauen und Institutionen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur mit dem Ziel, Lebens-und Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass Frauen und Männer selbstbestimmt und eigenständig ihre Potenziale bestmöglich einbringen können.

Ein Portrait von Helga Stödter hat der NDR 2022 erstellt und im Rahmen des Hamburg Journals ausgestrahlt. Das Video ist hier einsehbar.

Der „Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg“ zeichnet seit 11 Jahren Hamburger Unternehmen aus, die sich vorbildlich für Mixed Leadership und Diversity einsetzen.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

HELGA-STÖDTER-PREIS DER HANDELSKAMMER HAMBURG FÜR MIXED LEADERSHIP

11. Preisverleihung am 25. September 2023 um 18 Uhr in der Handelskammer

Gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg zeichnen wir seit 2012 Unternehmen der Hansestadt aus, die sich vorbildlich und nachhaltig für Mixed Leadership auf ihren Führungsebenen engagieren. Dieses Jahr wird der „Helga Stödter Preis der Handelskammer Hamburg“ zum 11. Mal vergeben.

Bislang haben über zwanzig Unternehmen den Preis erhalten, darunter Euler Hermes Kreditversicherungs-AG, Unilever Deutschland Holding GmbH, Zeitverlag, NDR, Beiersdorf AG, Commerzbank AG oder die Hamburger Hochbahn.

Prof. Norbert Aust und Astrid Nissen-Schmidt, Präses und Vizepräses der Handelskammer, leiten im Jubiläumsjahr die Jury, der auch der ehemalige Wirtschaftssenator und Initiator des Preises Frank Hoch angehört.

Die diesjährige Preisverleihung wird am 25. September 2023 um 18 Uhr in der Handelskammer stattfinden. Auf dem Festakt mit rund 250 Gästen aus Wirtschaft und Kultur wird Dr. Michael Müller-Wünsch, Bereichsvorstand Technology (CIO) Otto Gmbh & Co KG, eine Key Note zum Thema des Preises halten. Die Moderation des Abends übernimmt Amna Franzke, Verantwortliche Redakteurin von ZEIT Campus online.

Einen Rückblick auf die Preisverleihungen der vergangenen Jahre finden Sie auf der Webseite der Handelskammer www.hk24.de/helga-stoedter-preis oder auf der Webseite der Stiftung www.helga-stoedter-stiftung.de.

Der Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg wird unterstützt von den Netzwerken EWMD, FIM und VdU sowie von der VEEK.

logo_-helga-soedter-stiftung-360x410-1

Helga Stödter-Stiftung – Frauen für Führungspositionen