Hamburger Spendenparlament, hsp
Foto: HSP

Hamburger Spendenparlament

Engagementfelder

Kein wichtiges soziales Projekt soll in Hamburg an Geldmangel scheitern; Das war 1996 die Gründungsidee des Hamburger Spendenparlaments. Wir unterstützen  seit mehr als 25 Jahren Initiativen gegen Armut, Obdachlosigkeit und Isolation in unserer Stadt, um Menschen in sozialen Notlagen und prekären Lehensverhältnissen zu helfen, ihnen neuen Mut zu machen und Lebensperspektive zu geben. Das Spendenparlament ist unabhängig, weder politisch oder weltanschaulich noch konfessionell gebunden und lediglich seiner Satzung verpflichtet. Woher kommt das Geld? Von Mitgliedern, Spendern und Sponsoren – Mitglied im Spendenparlament kann man schon ab 5 Euro pro Monat werden. Ihr Beitrag geht zu 100 Prozent an soziale Projekte in Hamburg – wir arbeiten ehrenamtlich. Wer kann Unterstützung bekommen? Jede gemeinnützige Organisation in Hamburg kann sich um Fördermittel bewerben. Wer prüft die Anträge? Jeder Antrag wird von unserer Finanzkommission intensiv geprüft. Sie empfiehlt, ob und in welchem Umfang ein Projekt gefördert werden soll. Wer entscheidet letztendlich? Die Mitglieder des Spendenparlaments entscheiden über die Projektanträge in 3 Sitzungen pro Jahr auf denen die Anträge vorgestellt und der Finanzbedarf erläutert werden. Das war’s? Nein, der bestimmungsgemäße Gebrauch der Mittel wird durch unsere Finanzkommission nachgehalten.

hsp, hamburger spendenparlament logo

Hamburger Spendenparlament