Hamburger Klimaschutzstiftung

Die Hamburger Klimaschutzstiftung auf Gut Karlshöhe gibt Antworten auf die Frage, wie wir Klimaschutz wirksam in unseren Alltag integrieren können. Dabei ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) das zentrale Mittel.

Neben dem Betrieb des Hamburger Umweltzentrums Gut Karlshöhe als Bildungs- und Freizeiteinrichtung für alle Altersklassen bietet die Stiftung in Kooperation mit der BSB pädagogische Klimaschutz-Angebote für Schulen und betreut in Kooperation mit der BUKEA den #moinzukunft – Hamburger Klimafonds, mit dem Initiativen und Projekte unterstützt werden, die das Bewusstsein für die globalen und lokalen Auswirkungen des Klimawandels schärfen.

Umgeben von Natur organisiert die Stiftung in bewährter Zusammenarbeit mit anderen Vereinen auf Gut Karlshöhe erlebnisbasierte Veranstaltungen, die für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen sensibilisieren. Um bestmöglich zur notwendigen öko-sozialen Transformation beizutragen, entwickeln wir auch immer wieder neue Veranstaltungsformate. Dazu gehören aktuell z. B. die „Konferenz für eine bessere Welt“, der „Mitmach-Garten“, das „Mut zum Wandel“-Austauschformat für Unternehmen und die „GutsKultur am Feuer“, bei denen wir ganz unterschiedliche Menschen für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft vernetzen.

Gut Karlshöhe
Karlshöhe 60d
gut-karlshoehe.de/hamburgerklimaschutzstiftung/
info@klimaschutzstiftung-hamburg.de