Hamburger Bündnis für Wohnstifte, HaBueWo
Foto: Michael Zapf

Hamburger Bündnis für Wohnstifte

Die Hamburger Wohnstifte sind Kostbarkeiten. Es gibt mehr als 100 dieser traditionsreichen Einrichtungen in der Stadt. Sie dienen dem Gemeinwohl und leisten einen wichtigen Beitrag für die Versorgung mit günstigem Wohnraum und sozialen Angeboten.

Das Hamburger Bündnis für Wohnstifte hat sich zum Ziel gesetzt, diese zu erhalten und zukunftssicher weiterzuentwickeln: für eine soziale Wohnraumversorgung in Hamburg und im Sinne der jeweiligen Stiftungsziele. Konkrete Themen sind Neubau und Modernisierung, Barrierefreiheit und Denkmalschutz, soziale Angebote und zeitgemäße Wohnformen.

Gegründet wurde das Hamburger Bündnis für Wohnstifte im Oktober 2019 mit Vertreter*innen von 34 Wohnstiften. Mittlerweile sind viele große und kleine Stiftungen dazugekommen, und es werden immer mehr, um gemeinsame Aktivitäten zu starten, neue Perspektiven zu erarbeiten und zu verbreiten.

Die Geschäftsstelle bietet allen beteiligten Akteur*innen eine professionelle zentrale Anlaufstelle. Sie bietet den Bündnismitgliedern und allen Interessierten aktuelle Informationen, umfassende Beratung und regelmäßigen Austausch. Zu ausgewählten Themen werden Veranstaltungen mit Fachreferenten organisiert.

Die Geschäftsstelle des Hamburger Bündnis für Wohnstifte arbeitet in Kooperation mit der STATTBAU HAMBURG Gemeinwohl gGmbH.

Hamburger Bündnis Wohnstiftungen,

Hamburger Bündnis für Wohnstifte