Equilibrium Foundation

Die Equilibrium Foundation wurde 2014 nach dem Motto „Create a fairer world“ als eine soziale Durchführungsorganisation ins Leben gerufen. Seit dem Bestehen engagieren sich nun nebenberuflich und ehrenamtlich interdisziplinär aufgestellte Aktive aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Informationstechnologie und Betriebswirtschaft.

Unsere Vision ist es, gerechtere Gesellschaften und ein soziales Gleichgewicht zwischen benachteiligten und privilegierten Menschen in den ärmsten Ländern der Welt zu schaffen. Dies erreichen wir durch unsere Mission, benachteiligte Multiplikatoren in den ärmsten Ländern der Welt in den Bereichen Bildung, Kultur und Umwelt zu fördern und zu schulen. Die dazugehörigen Kernaktivitäten der Equilibrium Foundation bestehen im Projektmanagement, der Ressourcenbeschaffung sowie der Aus- und Weiterbildung.

Während der vergangenen 7 Jahre ermöglichte die Equilibrium Foundation die erfolgreiche Durchführung von 10 Projekten mit 8 Partnern in 3 Kontinenten (Asien, Afrika und Amerika). Das gesamte Kapital wurde in die Projektdurchführung sowie Aus- und Weiterbildung von über 500 benachteiligten Kindern, Jugendlichen, Lehrern und Trainern investiert. Die Multiplikatoren wurden dabei in Themen wie Sonderpädagogik, Training, Coaching und Management geschult. Des Weiteren wurde damit Ausrüstung sowie Lehr- und Lernmaterial beschafft.

Wir suchen Interessierte, Berater, Experten, Kontakte, Investoren und Kooperationspartner.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

CREATE A FAIRER WORLD

Die Equilibrium Foundation fördert als Durchführungsorganisation den Ausgleich zwischen benachteiligten und privilegierten Menschen in den wirtschaftlich ärmsten Ländern der Welt nach dem Motto „Create a fairer world“.

Hierbei wenden wir in kleinen Gruppen, im sozialen Umfeld eingebettet, innovative und nachhaltige didaktische Methoden an, wie z.B. die Total Communication Methode oder die praxisorientierte duale Berufsausbildung. Durch unsere Aktivitäten befähigen wir die Teilnehmer entweder eine bezahlte menschenwürdige Tätigkeit auszuüben oder wiederum andere Benachteiligte oder Menschen mit Behinderungen aus- und weiterzubilden.

Die meisten gehörlosen Menschen in Guatemala in Lateinamerika haben mit einer dreifachen Diskriminierung zu kämpfen: Armut, indigene Abstammung und Behinderung. Das Fehlen von Bildungsmöglichkeiten führt dazu, dass die meisten von ihnen in einem Zustand der Abhängigkeit oder in menschenunwürdigen Jobs leben.

Gemeinsam mit unserer lokalen Partnerorganisation Todos Somos Uno durchbrechen wir diesen Teufelskreis durch Berufsausbildung und der Schaffung von Arbeitsplätzen. In der Stadt Quetzaltenango führen wir eine einjährige Berufsausbildung für zehn gehörlose indigene Jugendliche zum Software-Programmierer durch. Die Teilnehmer werden dabei von IT-Experten und Sonderpädagogen in Software-Programmiersprachen sowie in sozialen Kompetenzen unterrichtet. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung werden einige als Trainer andere gehörlose Menschen ausbilden und andere werden in einem Team mit einem IT-Experten bezahlte Softwareprojekte durchführen und somit ihren Lebensunterhalt verdienen.

equilibrium-foundation-gross

Equilibrium Foundation