Dürr-Stiftung, Hamburg

Die gemeinnützige Dürr-Stiftung setzt sich seit 2002 ein für die Förderung von Wissenschaft und Forschung in Naturwissenschaften und Medizin, für Bildung und Erziehung, sowie für Kunst und Kultur.

Chancengerechtigkeit und nachhaltige Verbesserung der Zukunftsperspektiven junger Menschen sind unser Ziel. Sie sind entscheidend für den Fortbestand unserer Gesellschaft. Dafür kooperieren wir mit engagierten Fachleuten und kompetenten Partnern. Gemeinsam wollen wir Veränderungen anstoßen, denn nur in gemeinsamer Verantwortung kann sich die Gesellschaft zum Wohle aller weiterentwickeln. Auf diesem Kurs sucht die Stiftung nach Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Problemfelder.

Derzeit bestehen Kooperationen zu Stipendienprogrammen, wie das Horizonte-Programm für angehende Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte,  die Schülerstipendien Abitur-Deine Chance und START-Heimat für junges Engagement; wir sind bei YousFul – Lernen durch Engagement aktiv, unterstützen die Digitalisierung des  Sprachförderprogramms „Deutsch für den Schulstart“ in Baden-Württemberg und Hessen, beteiligen uns am Hamburger Projektfonds „Kultur und Schule“, am von DESY/Kleine Forscher Hamburg entwickelten Fortbildungskonzept „Mathematik im Kita-Alltag“ und am Gemeinschaftsfonds Ukrainehilfe.

Seit seinem Bestehen im Jahr 2011 sind wir Teil des  „Runder Tisch Schülerstipendien-programme“ am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

Um der laut Satzung geforderten Einflussnahme und Mitgestaltung bei den geförderten Projekten gerecht zu werden, arbeiten wir in unterschiedlichen Projektgremien mit: z.B. als Projektbeirat, als Lenkungskreismitglied, in Kuratorien oder in  Auswahlgremien bei der Stipendienvergabe.

Unser Bestreben ist, geeignete Projekte langfristig auf den Weg zu bringen und schließlich in die Eigenständigkeit zu führen.