Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung

Bildung treibt unsere Wirtschaft an und sorgt dafür, dass sich unsere Gesellschaft weiterentwickelt – auf diesem Gedanken beruht die Gründung der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung. Am 17. Mai 2004 wurde sie von den Gesellschafterfamilien Lange und Wolf sowie dem Vorstand der Jungheinrich AG mit dem Ziel ins Leben gerufen, gesellschaftliche Verantwortung im Bereich wissenschaftliche Nachwuchsförderung zu übernehmen. Die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung fördert Wissenschaft, Forschung und Bildung auf den Gebieten Elektrotechnik, Maschinenbau und Logistik und vergibt unter anderem Stipendien an technisch oder wissenschaftlich besonders qualifizierte junge Menschen – von Bachelorstudenten über Masterstudenten bis hin zu Promovenden. Ein weiteres Element der Stiftungsarbeit ist die direkte Kooperation mit Universitäten und Hochschulen. Einerseits werden spezielle Forschungsprojekte vergeben und Stiftungslehrstühle durch den Austausch von Wissen oder Geldern gefördert. Andererseits werden verschiedene Forschungspreise an exzellente Studenten und Absolventen verliehen.

Friedrich-Ebert-Damm 129
22047 Hamburg