Foto: Deutsche Nationalstiftung

Deutsche Nationalstiftung

Die Deutsche Nationalstiftung verfolgt mit ihrer Arbeit einen dreifachen Zweck: sie will das Zusammenwachsen Deutschlands fördern, die Idee der deutschen Nation als Teil eines vereinten Europas stärken und zu einer nationalen Identität in einem friedlichen, weltoffenen Deutschland beitragen. Mit der jährlichen Vergabe des Deutschen Nationalpreises, öffentlichen Vorträgen und Debatten, internationalen Jugendprojekten und den jährlichen Berichten zur Lage der Nation wird die Arbeit der Stiftung sichtbar. Wir haben folglich neben der innerdeutschen, auch die europäische Sichtweise im Blick, und sind davon überzeugt, dass ein geeintes, gestärktes Europa einen wichtigen Beitrag zur Friedenssicherung in der Welt leisten kann.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

SCHULBRÜCKEN

Die SchulBrücken sind unser internationales Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsprojekt. Wir bieten mehrere Male im Jahr jeweils knapp 50 Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgänge, aus vielen europäischen Ländern für acht Tage die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens. Die Idee dahinter ist, dass die nationale Identität und deren Zukunft ohne Europa nicht zu definieren ist. Die Gemeinsamkeiten der europäischen Nationen kann man nur durch Vergleich und unmittelbare Begegnung entdecken – das muss schon in der Schule beginnen. Die Schülerinnen und Schüler verstehen Europa und seine Geschichte besser, diskutieren über dessen Zukunft, begegnen sich, entwickeln Verständnis füreinander, arbeiten zusammen an schwierigen Aufgaben, schließen dabei Freundschaft und bleiben oft lange Zeit über die Brücke hinaus in Kontakt.

Angesichts der aktuellen politischen Situation, die europaweit geprägt ist durch den Vormarsch des Rechtsextremismus und des Rassismus, der Debatten zum Klimawandel und der Corona- und Finanzkrise, wird die Frage der Gestaltung der Zukunft Europas immer drängender. Zukunftsängste machen sich breit und werden geschürt, das Hier und Jetzt in Frage gestellt und oft wird von Orientierungskrisen gesprochen. Mit der SchulBrücke wird ein Raum für eine offene, vor allem theoretisch und geschichtlich fundierte Debatte über Zukunftsfragen geschaffen. Die Teilnehmenden werden durch wissenschaftlich gesicherte Informationen, methodisches Handwerkzeug und eine philosophisch ganzheitliche Betrachtungsweise befähigt, Kompetenzen zu entwickeln, die Zukunftsfragen, jenseits von Ängsten auf einem hohen theoretischen Niveau anzugehen. Letztendlich zielt das Seminar darauf, den Jugendlichen theoretisches Rüstzeug zu vermitteln, sie zum kreativen, phantasievollen Querdenken anzuregen, und vor allem Mut zu machen, sich wirkungsmächtig in die Zukunftsgestaltung Europas einzubringen.

Wie kann man sich engagieren?

Neben den SchulBrücken vergibt die Deutsche Nationalstiftung jährlich den Deutschen Nationalpreise, veranstaltet Diskussionsveranstaltungen und gibt jährlich die „Berichte zur Lage der Nation“ heraus. Das Stiftungskapital besteht ausschließlich aus privaten Mitteln. Wir sind auf Spenden angewiesen. Auch die SchulBrücken werden finanziert mit Fördersummen anderer Stiftungen und privaten Spenden. Durch Ihre Spende können Sie dazu beitragen, dass die SchulBrücken stetig wachsen.

logo_dns_cmyk

Deutsche Nationalstiftung