Foto: Deutsche KlimaStiftung

Deutsche KlimaStiftung

Die Deutsche KlimaStiftung wurde Ende 2009 aus Mitteln der Klimahaus Betriebsgesellschaft mbH gegründet und arbeitet inhaltlich und organisatorisch eng mit dem Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost zusammen.

Unser Ziel ist es, mittels Veranstaltungen und Bildungsprojekten im In- und Ausland, Handlungsoptionen für eine nachhaltige Entwicklung und insbesondere für den Klimaschutz anschaulich darzustellen und Menschen jeden Alters zu einer zukunftsfähigen Lebensweise zu animieren. Dazu stellt die Deutsche KlimaStiftung eine eigene Wanderausstellung und Fördermittel bereit, initiiert Bildungsprojekte oder organisiert Veranstaltungen. Wissen – im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – auf spannende und interaktive Weise zu vermitteln, bietet die Chance, Interesse für ökologische und gesellschaftspolitische Themen durch alle Bevölkerungsschichten hindurch zu wecken. Die Deutsche KlimaStiftung wurde bereits mehrmals als außerschulischer Lernort der höchsten Kategorie im UNESCO-Weltaktionsprogramm (BNE) ausgezeichnet. Das Kuratorium ist mit namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft besetzt.

Mittels Veranstaltungen und Bildungsprojekten machen wir auf die Herausforderungen zum anthropogenen Klimawandel aufmerksam und stellen Handlungsoptionen für eine nachhaltige Entwicklung anschaulich dar. Des Weiteren setzen wir unterschiedliche Formate – wie beispielsweise unsere stiftungseigene Wanderausstellung KLIMAFLUCHT, Workshop-Koffer, Workcamps und unsere qualifizierten Klimaschutzbotschafter*innen – dafür ein, (Klima-)Wissen auf eine spannende und interaktive Weise zu vermitteln und den Klimaschutz voranzutreiben.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

KLIMAGESICHTER: INTERKULTURELLE UMWELTBILDUNG

Wer kann uns besser zum Klimaschutz ermutigen als Menschen, die aus Ländern stammen, die bereits deutlich vom Klimawandel betroffen sind?

Im Projekt KlimaGesichter der Nationalen Klimaschutz Initiative des Bundesumweltministeriums, einem Verbundprojekt der Deutschen KlimaStiftung mit dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. und der Jugendwerkstatt Felsberg, qualifizieren wir Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung zu Klimaschutzbotschafter*innen, um über den interkulturellen Austausch Klimaschutzmaßnahmen einzuleiten. Damit werden unsere „KlimaGesichter“ zu Multiplikator*innen. In selbst konzipierten Workshops gehen sie – online oder vor Ort im Rahmen der stiftungseigenen Wanderausstellung KLIMAFLUCHT – der Frage nach, warum Menschen vor dem Klima fliehen. Persönliche Erfahrungen und authentische Berichte aus den Herkunftsländern, wie z.B. Haiti, Tansania, Madagaskar, Gabun, Ukraine, etc., verdeutlichen die Notwendigkeit zu handeln und entschlossen der Klimakrise entgegen zu treten.

Bei Interesse an einer Buchung unserer KlimaGesichter-Referent*innen und unserer KLIMAFLUCHT-Ausstellung oder Workshop-Koffer wenden Sie sich bitte an: info@deutsche-klimastiftung.de

In 5 kurzen FilmSpots haben einige unserer Klimaschutzbotschafter*innen persönliche statements abgegeben. Diese Filme können gerne für Ihre Bildungsarbeit verwendet werden:

DKS_Logo_2020

Deutsche KlimaStiftung