Foto: DKJS

Deutsche Kinder – und Jugendstiftung (DKJS)

Engagementfelder

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich bundesweit dafür ein, dass junge Menschen gut aufwachsen und lernen können. Dafür stößt die Stiftung seit 1994 Veränderungsprozesse an: in Kita, Schule, auf dem Weg ins Berufsleben und in der Familien- oder Jugendpolitik. Mit ihrer Arbeit verbessert die DKJS die Chancen von Kindern und Jugendlichen auf Bildungserfolg und Teilhabe – besonders derer in Risikolagen.

Die DKJS arbeitet regional in Hamburg, Bremen und Niedersachsen eng mit einem großen Partnernetzwerk aus Kommunen und Bezirken, Stiftungen und Unternehmen zusammen an den drängenden Herausforderungen im Bildungssystem. Wir begreifen Bildung als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und bringen daher Menschen aus Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zusammen. Denn Lösungen, die im Alltag ankommen, findet man nicht im Gegen- sondern im Miteinander, so unsere Erfahrung. Und die besten Lösungen sind die, die Interessen von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen. Dabei schauen wir nicht auf Defizite, sondern auf das, was junge Menschen mitbringen und stärken sie in dem, was sie können und was sie bewegt. In vielfältigen Programmen geben wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Potenziale und Talente entdecken und entfalten zu können und machen ihnen Mut, ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

BILDUNGSGERECHTIGKEIT UND DIGITALE TEILHABE JUNGER MENSCHEN

Wir als Deutsche Kinder- und Jugend-Stiftung (DKJS) setzen uns seit 1994 gemeinsam mit vielen Partnern erfolgreich für mehr Bildungsgerechtigkeit und eine bessere gesellschaftliche und digitale Teilhabe junger Menschen ein. Unser Hamburger Standort kümmert sich als einer von 12 Stiftungsstandorten schwerpunktmäßig um die Bereiche Integration und Vielfalt, digitale Bildung sowie kommunales Bildungsmanagement für die Metropolregion Hamburg. Mit unseren Programmen zahlen wir vor allem auf folgende SDGs ein: Hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit und weniger Ungleichheiten.

Unsere 15 festangestellten Mitarbeitenden in Hamburg arbeiten in aktuell 3 Programmen:

1. Die Transferagentur für Großstädte, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, unterstützt Großstädte organisatorisch und inhaltlich bei der Weiterentwicklung einer kommunalen Bildungssteuerung.

2. Um den Abbau ungleich verteilter Bildungschancen und struktureller Benachteiligungen geht es im Programm „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“. Mit 11 allgemeinbildenden Schulen in HH arbeiten wir am Aufbau einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung. Das Programm wird von der Stiftung Mercator gefördert und wird in Hamburg in Kooperation mit der BSB und dem LI umgesetzt.

3. Seit 2018 nehmen über 330 Schülerinnen zwischen 10 und 18 Jahren an Technovation Girls Germany teil, dem gemeinsamen Programm der DKJS und der US-amerikanischen NGO Technovation. Das Programm unterstützt Mädchen dabei, digitale und unternehmerische Kompetenzen auszubauen und mit eigenen Apps Antworten auf soziale und ökologische Herausforderungen ihrer Lebenswelt zu finden. Regionale Umsetzungspartner in Hamburg sind u.a. Adobe, die Nordmetall-Stiftung, die Bücherhallen und der FC St. Pauli.

Wir sind laufend dabei, uns in Hamburg weiter zu vernetzen, und würden gerne auch mit Ihnen in Kontakt kommen – sei es für einen fachlichen Austausch oder um gemeinsam an Ideen für eine bessere und gerechtere Bildung zu arbeiten. Gerade in Zeiten in der Corona-Pandemie sehen wir, dass unsere Arbeit so wichtig ist wie nie zuvor, um der wachsenden Bildungsungerechtigkeit entgegenzuwirken.

Lust auf den Austausch oder darauf, gemeinsam mit uns zu arbeiten? Dann lassen Sie uns reden! Schreiben Sie Julia Puchta unter julia.puchta (at) dkjs.de oder Markus Lindner unter markus.lindner (at) dkjs.de. Wir freuen uns!

Hier finden Sie die Website der Stiftung.

DKJS Logo Sonderversion Zweizeiler zur Verwendung in Zusammenhang mit anderen Logos z.B von Partnern, Förderer, Kooperationspartnern. NICHT verwenden, wenn DKJS alleiniger Absender ist

Deutsche Kinder –  und Jugendstiftung (DKJS)

Winterhuder Weg 86
22085 Hamburg