Foto: AWO Stiftung Aktiv für Hamburg

AWO Stiftung Aktiv für Hamburg

Viele hochaltrige Menschen leben allein und sind sozial isoliert, haben gesundheitliche Probleme und sind von Altersarmut betroffen. Um diesen älteren Menschen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben und ihnen ein Altern in Würde zu ermöglichen, hat die AWO Stiftung Aktiv für Hamburg bereits vor mehr als 10 Jahren die „Aktion Augen auf!“ ins Leben gerufen.

Im Rahmen der Aktion stehen sowohl Haupt- als auch Ehrenamtliche hilfsbedürftigen Senior:innen mit Rat und Tat zur Seite. Die Senior:innen bekommen sowohl in den eigenen vier Wänden als auch in Beratungsstellen Unterstützungsangebote, die sie dringend benötigen. Sie werden individuell angepasst und sind vielfältig. Sie reichen von der Hilfe beim Beantragen von gesetzlichen Leistungen bis hin zu einem Zuschuss für den täglichen Bedarf. Auch Spaziergänge in Begleitung eines Ehrenamtlichen sind willkommene Abwechslungen im manchmal eintönigen Alltag.

awo-stiftung-logo_neues-rot

AWO Stiftung Aktiv für Hamburg