AKTIVOLI-Landesnetzwerk Hamburg e.V.

Das AKTIVOLI-Landesnetzwerk macht sich stark für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Hamburg. Wir wollen es noch sichtbarer machen, aufwerten, dafür werben und es vernetzen. Wir unterstützen Freiwillige, Freiwilligenorganisationen und –projekte, engagierte Firmen sowie Schulen und Hochschulen. Gemeinsam mit Verwaltung, Politik und Wirtschaft gestalten wir die Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement.

Ehrenamt und zivilgesellschaftliches Engagement brauchen ganz buchstäblich mehr Raum. Seit dem 1. Mai 2022 sind wir daher gemeinsam mit der BürgerStiftung Hamburg und gefördert von der Hamburger Sozialbehörde stolzer Träger des „Haus des Engagements“ („HdE“). Hier finden gemeinnützige Initiativen, Vereine und Organisationen kompetente Ansprechpersonen für ihre Arbeit und ausreichend Raum für ihre Aktivitäten. Hier können sie sich vernetzen und austauschen, Engagierte können gemeinsam neue Ideen auf den Weg bringen.

Hier beraten wir mit großer Fachexpertise sowohl Initiativen, Vereine und gemeinnützige Organisationen als auch freiwillig Engagierte zu allen Themen rund um das Bürgerschaftliche Engagement. Darüber hinaus unterstützen wir Initiativen, Vereine und gemeinnützige Organisationen, die sich neu gründen oder sich keine eigenen Räume leisten können, mit Infrastruktur – vom Schreibtisch bis hin zum WLAN-Anschluss im Co-Working-Space. Außerdem finden freiwillig Engagierte unter diesem Dach einen offenen Ort, um sich kreativ auszutauschen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen – auch mittels interaktiver Online-Angebote. Räume für Meetings und Events sorgen dafür, dass Engagement in Hamburg im „HdE“ ein lebendiges, kreatives und offenes Zuhause findet. Das AKTIVOLI-Landesnetzwerk hat hier seinen Sitz, ebenso wie die AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie, die freiwillig Engagierte durch Fortbildungen qualifiziert, und das Engagement Dock der BürgerStiftung Hamburg, das Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen zu Fördermitteln berät.

Einblicke in die Stiftungsarbeit

GÖNNT EUCH GUTES!

Hamburgs freiwillig Engagierte aus kleineren und mittleren Vereinen und Initiativen, erhalten mit dem Hamburger Qualifizierungsfonds (HQ) einen erleichterten Zugang zu Fortbildungsangeboten sowie zu Angeboten der Supervision bei besonders belastenden Einsätzen.
Die Förderung umfasst alle Maßnahmen im direkten Zusammenhang mit einer Qualifizierung und werden niedrigschwellig umgesetzt. Die zu erstattenden Einzelpositionen werden vorab vertraglich vereinbart und die Auszahlung erfolgt nach Rücksendung eines Verwendungsnachweises.
Weitere Informationen und Kontakt: https://aktivoli-kurse.hamburg/ueber-uns/#qualifizierungsfonds

Druck

AKTIVOLI-Landesnetzwerk Hamburg e.V.