Foto: Acción Humana

ACCIÓN HUMANA

Stiftungsform
Engagementfelder

Acción Humana ist eine gemeinnützige Einrichtung nach deutschem Recht. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, junge bedürftige Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen, ihnen neue Perspektiven in ihrem Leben aufzuzeigen und den Armutskreislauf zu durchbrechen.

Seit 1998 engagieren wir uns über das Kinderprojekt AHLE (Acción Humana de la Luz Eterna) in Honduras. AHLE steht für Acción-Humana de la Luz Eterna und bedeutet so viel wie „Stiftung des ewigen Lichtes“. Wir unterstützen die Kinder und Jugendliche von AHLE durch ganzheitliche Bildungsangebote innerhalb verschiedener Bereiche:

• Grundschul- und Gymnasialausbildung
  • Weiterführende akademische oder technische Ausbildung
  • Stipendienprogramm und Workshops für Mädchen
  • Kulturelle Bildung durch Musik, Sport, Tanz und Kunst
  • Psychologische und Pädagogische Betreuung
  • Agrarprojekte für Ernährungssicherheit

Junge Menschen und vor allem Kinder spüren die Konsequenzen von Armut und Leid oft am stärksten. Ihnen fehlt es nicht nur an Essen und Geld, sondern ihnen fehlen vor allem Zukunftsaussichten auf ein besseres Leben und ein Entkommen aus der Armut. Sie fühlen sich alleingelassen von ihrer Familie, der Gesellschaft und Politik.

Unser Ziel ist es, dieser vulnerablen Gruppe Alternativen aufzuzeigen, und sie dahingehen zu befähigen, dass sie selbständig, aus eigenem Willen und Kraft, neuen Perspektiven für ihre Zukunft schaffen und somit den Armutskreislauf für sich und folgende Generationen durchbrechen können. Selbstständig aber nicht allein ist unser Motto, mit dem wir gerne eine nachhaltige und positive Veränderung der Lebensbedingungen für junge Menschen schaffen möchten.

logo-accion-humana-gross

Acción Humana