SDG-Banner

Ziel 4: Hochwertige Bildung

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewähr­leisten und Möglichkeiten lebens­langen Lernens für alle fördern

Weltweit mangelt es an qualitativ hochwertiger Bildung, denn es fehlen ausreichend ausgebildete Lehrkräfte, Schulen sind in schlechtem Zustand und Kinder aus ländlichen Gebieten benachteiligt. Über 265 Millionen Kinder sind derzeit nicht in der Schule. Um dem entgegenwirken zu können, sind Investitionen in Bildungsstipendien, Workshops zur Lehrerfortbildung, der Bau von Schulen und ein besserer Zugang zu Wasser und Strom an Schulen erforderlich. Das vierte SDG thematisiert deswegen inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle.

Das klingt auch super spannend! In Hamburg sind vor allem die Joachim Herz Stiftung, die Elbstiftung, die WAS TUN! Stiftung für gesellschaftliches Engagement und die Equilibrium Foundation sehr aktiv in diesem Bereich. Der Zugang zu Wissen soll gefördert werden, um somit Potenziale und Engagement zu wecken. Schauen Sie einfach mal rein, unten sind Beiträge der Stiftungen zu finden.

Beiträge der Stiftungen:

Elbstiftung

Equilibrium Foundation

Inwiefern trägt Ihre Stiftung dazu bei, das vierte SDG zu fördern und zu etablieren?

Die Equilibrium Foundation fördert als Durchführungsorganisation den Ausgleich zwischen benachteiligten und privilegierten Menschen in den wirtschaftlich ärmsten Ländern der Welt nach dem Motto „Create a fairer world“. Unser interdisziplinäres Team von Ehrenamtlichen in Hamburg, gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen weltweit, beschafft Ressourcen, koordiniert Projekte und bildet vor Ort sozio-ökonomisch benachteiligte Multiplikatoren und Menschen mit Behinderungen in den Themen wie z.B. Fair Trade, Train-The-Trainer, Schulpädagogik, Softwareprogrammierung oder Management aus.

Hierbei wenden wir in kleinen Gruppen, im sozialen Umfeld eingebettet, innovative und nachhaltige didaktische Methoden an, wie z.B. die Total Communication Methode oder die praxisorientierte duale Berufsausbildung. Durch unsere Aktivitäten befähigen wir die Teilnehmer entweder eine bezahlte menschenwürdige Tätigkeit auszuüben oder wiederum andere Benachteiligte oder Menschen mit Behinderungen aus- und weiterzubilden.

eqilibrium1

Erzählen Sie uns von einem Projekt zum SDG.

equi2

Die meisten gehörlosen Menschen in Guatemala in Lateinamerika haben mit einer dreifachen Diskriminierung zu kämpfen: Armut, indigene Abstammung und Behinderung. Das Fehlen von Bildungsmöglichkeiten führt dazu, dass die meisten von ihnen in einem Zustand der Abhängigkeit oder in menschenunwürdigen Jobs leben.

Gemeinsam mit unserer lokalen Partnerorganisation Todos Somos Uno durchbrechen wir diesen Teufelskreis durch Berufsausbildung und der Schaffung von Arbeitsplätzen. In der Stadt Quetzaltenango führen wir eine einjährige Berufsausbildung für zehn gehörlose indigene Jugendliche zum Software-Programmierer durch. Die Teilnehmer werden dabei von IT-Experten und Sonderpädagogen in Software-Programmiersprachen sowie in sozialen Kompetenzen unterrichtet. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung werden einige als Trainer andere gehörlose Menschen ausbilden und andere werden in einem Team mit einem IT-Experten bezahlte Softwareprojekte durchführen und somit ihren Lebensunterhalt verdienen.

equi3

Wie kann man sich engagieren?

„Create a fairer world.“ Möchten Sie die Welt gerechter machen und haben eine starke soziale Ader? Möchten Sie mit uns sozio-ökonomisch benachteiligte Multiplikatoren sowie Menschen mit Behinderungen in den wirtschaftlich ärmsten Ländern der Welt ein Stück Gleichgewicht geben? Wenn Sie über Talente und bestenfalls Erfahrung in den Bereichen Verwaltung, Büro-Organisation, Projektkoordination, Vernetzung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder Spendensammlung verfügen, dann schreiben Sie uns einfach an: info (at) equilibrium.foundation. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

equi4

Joachim Herz Stiftung

WAS TUN! Stiftung für gesellschaftliches Engagement

Kinder schützen das, was sie kennen!

Wo kann der gesellschaftliche Wandel zu einem umweltbewussten Leben und klimaschonenden Entwicklungen die besten Startchancen haben? Bei unseren Kleinsten in der Grundschule!
Wenn es gelingt, die Kinder für die Schönheit unserer Erde zu begeistern und ihren wahren Wert zu erkennen, dann werden sie mit ihr auch wertschätzend umgehen. Viele Stadtkinder haben wenig Begegnungen mit dem Lebensraum Natur. Mit unserem Projekt NATURZEIT ändern wir das! Mit diesem einzigartigen und preisgekrönten Bildungsangebot ergreifen wir die Chance, den Herausforderungen der Zukunft nachhaltig zu begegnen.

WAS TUN SDG 4 (1)WAS TUN SDG 4

Erzählen Sie uns von einem Projekt zum SDG.

Bestandteil des Stundenplans: das Projekt NATURZEIT

In elf Hamburger Grundschulklassen ermöglichen wir dank finanzieller Unterstützung den Kindern aus bildungsfernen und einkommensschwachen Familien das Projekt NATURZEIT. Regelmäßig kommen unsere Umweltpädagoginnen in die Klassen und setzen den Unterricht mit den Lehrkräften in der Stadtnaturfort. Mit naturpädagogischen Methoden werden die Kinder für die Natur in ihrer Umgebung sensibilisiert. Das macht das eigene Ich erfahrbar, weckt Selbstvertrauen, Neugier und Konzentration. Gleichzeitig schafft das vermittelte Umweltwissen auch ein Bewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern für die Schutzbedürftigkeit der Natur unserer Erde. Die Nachfrage nach diesem neuen Bildungsformat steigt kontinuierlich. Schulleiter und Schulleiterinnen und Lehrkräfte bestätigen den hohen Impact und Mehrwert für die Schulgemeinschaft. Finanziert wird das Projekt ausschließlich aus Spendengeldern.

(Informationen für Schulen: Das Projekt NATURZEIT richtet sich an Grundschulen mit einem Sozialindex von 1 – 3. Pro Schuljahr werden 7 – 14 Termine in den Stundenplan integriert.)

WAS TUN SDG 4 (2)

WAS TUN SDG 4 (3)

Wie kann man sich engagieren?

Weil jede und jeder WAS TUN! kann.

Wir von der jungen Stiftung WAS TUN! glauben, dass jeder zu einer nachhaltigen, klimaschonenden, umweltverträglichen und menschenwürdigen Weltgesellschaft beitragen kann. Das verlangt nach vereinten Kräften und beherztem Anpacken eines jeden einzelnen. Wir leben in einer Demokratie, die uns die Möglichkeit gibt mitzugestalten. Deswegen haben wir uns entschlossen, was zu tun - und möchten viele Menschen motivieren, auch diese Chance zu ergreifen.