Digitalwerkstatt

In der Digitalwerkstatt des Hospitals zum Heiligen Geist erhalten Senior:innen Unterstützung bei allen Fragen rund um das Smartphone, den Tablet-PC oder die Smartwatch. Zudem können sie ihre alten Fotos und Dias digitalisieren. Schüler:innen der Stadtteilschule Poppenbüttel und weitere Ehrenamtliche sind immer dienstags zwischen 14 bis 16 Uhr im Einsatz und unterstützten die Senior:innen. Neben dem Know-how der Ehrenamtlichen ist die Digitalwerkstatt mit neuesten Tablet-PCs, Fotoscannern sowie weiteren technischen Geräten ausgestattet. Schließlich finden mehrmals im Jahr Erklärkurse und Workshops zu nützlichen Apps und anderen digitalen Themen statt, um den Senior:innen die digitale Teilhabe zu ermöglichen.

digitalwerkstatt_gruppenfoto_20210921

Vahan Balayan

Vahan Balayan
040 60 601 - 450

Hospital zum Heiligen Geist

Bürgerengagement hat im Hospital zum Heiligen Geist seit Jahrhunderten Tradition. Wir sind stolz auf unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter z. B. im Freundeskreis, der Digitalwerkstatt, der Sütterlin-Stube und in der Hospizarbeit, die eine wichtige Stütze für unsere Arbeit sind.
Als gemeinnützige Stiftung sind wir der Zukunft verpflichtet. Was im Hospital zum Heiligen Geist erwirtschaftet wird, kommt daher ausschließlich unserer Einrichtung und allen Bewohnern zu Gute.

Wir orientieren uns an zeitgemäßen Prinzipien der Fürsorge und Pflege, kümmern uns mit unserer staatlich anerkannten Pflegeschule Alstertal um Nachwuchs und engagieren uns für Forschungsprojekte. Als große Institution achten wir auf effiziente Strukturen und haben seit 1994 einen hauptamtlichen Vorstand mit einer auch managementorientierten Führung. Eine wichtige Funktion hat das Kollegium der Oberalten der Hamburger Hauptkirchen, aus deren Mitte der Verwaltungsrat unserer Stiftung gewählt wird.

Diese Verbindung von Tradition, Fürsorge und Innovation wird nicht nur von unseren Bewohnern geschätzt, sondern auch von rund 900 Mitarbeitern, den "Guten Geistern" des Hospitals, die Tag für Tag für unsere Senioren da sind.

www.hzhg.de
info@hzhg.de