Die große Mittelstandsstudie
DIE STUDIE LIEFERT EVIDENZBASIERTE ANSÄTZE FÜR ANTWORTEN.
Der aktuelle gesellschaftliche, demografische sowie persönliche Veränderungsdruck sorgt dafür, dass sich Unternehmer:innen neben anderen verstärkt folgendeF ragen stellen müssen: Wofür bin ich da? Und mein Unternehmen? Wie will ich arbeiten? Und leben? Was brauche ich dafür?
Themen wie New Work, Wissensbedarf, Fachkräftemangel, PostCorona-Gesellschaft und Umgang mit Stress standen im Vordergrund.
Auf der Basis von ausführlichen Leitfadengesprächen mit Unternehmer:innen hat das Analyse- und Beratungsunternehmen aserto eine Onlinebefragung entwickelt und mithilfe von „ZEIT für Unternehmer“ über diverse Medienkanäle und Newsletter veröffentlicht.
Über 400 Unternehmerinnen und Unternehmer haben an der Befragung teilgenommen.
Warum ist das Projekt nachhaltig?
Zwischen Start-ups und Konzernen erhalten mittelständische Unternehmen die gewünschte und benötigte Anerkennung.
Die Gesellschaft kann weiterhin von der Innovationsstärke und Kraft des Mittelstandes profitieren und wird sogar erstarken: der mutige und zukunftsweisende Mittelstand stabilisiert die Demokratie und sorgt so für Sicherheit, Freiheit und Unabhängigkeit. Unabdingbare Voraussetzung für funktionierenden, gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Beteiligungsmöglichkeiten
Die Erkenntnisse aus der Studie sind vielfältig. Um Projekte und Programme ins Leben zu rufen und damit die Lebenswirklichkeit von Unternehmer:innen konkret zu verbessern, setzen wir auf Kooperationen und starke Netzwerke. Sprechen Sie uns gern an!
Weiterführende Links
Für weiterführende Informationen abonnieren Sie unseren Newsletter, folgen uns bei Instagram - und kommen Sie mit uns ins persönliche Gespräch!

Kontakt
Anke Rippert
Website
In guter Gesellschaft – Stiftung für zeitgemäßes Unternehmertum
https://www.linkedin.com/company/stiftung-in-guter-gesellschaft-für-zeitgemäßes-unternehmertum/