Der Hamburger Weg

Die HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ engagiert sich nachhaltig für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Metropolregion Hamburg, um gemeinsam Zukunft zu gestalten. Mit den Stiftungsprojekten wird der Nachwuchs in den Bereichen Bildung, Soziales und Sport gefördert und auf diese Weise ein kleiner Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung geleistet. In der Agenda 2030, die im September 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde, wird Sport als „wichtiger Ermöglicher nachhaltiger Entwicklung“ bezeichnet. In diesem Sinne übernimmt die HSV Fußball AG als Stifterin gesellschaftliche Verantwortung in der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit mehr als fünf Jahren nutzt die HSV-Stiftung die Begeisterung für den Sport, um sich den Sustainable Development Goals der Agenda 2030 zu widmen:

• Mit den Stiftungsprojekten in der Säule Sport fördert die HSV-Stiftung Gesundheit und Wohlergehen, da Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Bewegung gebracht werden und ihnen eine gesunde Lebensweise aufgezeigt wird.
  • Die Stiftungsprojekte in der Säule Bildung werden in vielfältiger Art und Weise im Hamburger Weg Klassenzimmer, einem außerschulischen Lernort im Volksparkstadion, umgesetzt und tragen zu hochwertiger Bildung bei. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde das Angebot im Frühjahr 2020 um Online-Formate ergänzt.
  • In der Säule Soziales werden Stiftungsprojekte durchgeführt, um Ungleichheiten zu verringern. Der Fokus liegt u. a. auf Antidiskriminierung und Inklusion.

Zusammen mit den Hamburger Weg Partnern und Förderern sowie zahlreichen weiteren Unterstützern werden Partnerschaften zur Erreichung der Ziele eingegangen.

Welches der Stiftungsprojekte einen Beitrag zu welchem Ziel für nachhaltige Entwicklung leistet, lässt sich in den Stiftungsdokumentationen der HSV-Stiftung (online abrufbar unter https://www.hsv.de/stiftung) anhand der SDG-Icons erkennen.

Hier finden Sie die Website der Stiftung.

Folie8

HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“

www.hsv.de/ueber-uns
der-hamburger-weg@hsv.de