Herbert List. Das Magische Auge

Beginn: 14.05.2022, 11:00

Ende: 11.09.2022–19:00 Uhr

Bucerius Kunst Forum, Alter Wall 12, 20457 Hamburg

Eintritt: 9 Euro / ermäßigt 6 Euro

Das Bucerius Kunst Forum präsentiert die erste internationale Gesamtschau des in Hamburg geborenen Fotografen Herbert List (1903 – 1975) seit mehr als zwei Jahrzehnten. Die Retrospektive spannt den Bogen von seinen surrealistischen Werken vor 1945, in welchen er das Hintergründige und Mehrdeutige der Wirklichkeit sichtbar machen wollte, über seine bildgewordenen Träume einer lebendigen Antike und die umfassenden Bildreportagen außereuropäischer Kulturen bis zu den Männerakten, mit denen List ein Bekenntnis zur eigenen Homosexualität ablegte.

Die Ausstellung ist der Beitrag des Bucerius Kunst Forums zur Triennale der Photographie Hamburg 2022.

Beginn

Samstag, 14. Mai 2022
11:00 Uhr

Ende

Sonntag, 11. September 2022
–19:00 Uhr

Ort

Bucerius Kunst Forum
Alter Wall 12
20457 Hamburg

Eintritt

9 Euro / ermäßigt 6 Euro

Zielgruppen

Kinder, Erwachsene, Breite Öffentlichkeit

Veranstaltungsseite/Social Media

Zur Website

Veranstalter

ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

www.zeit-stiftung.de
zeit-stiftung@zeit-stiftung.de



Bucerius Kunst Forum

Das Bucerius Kunst Forum ist ein von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius getragenes, internationales Ausstellungshaus, das sich durch seine fokussierten Ausstellungskonzepte sowie durch seine interdisziplinären Veranstaltungsprogramme als Forum für alle Künste versteht. Es überschreitet konventionelle Grenzen zwischen Künsten und Zeiten, hinterfragt bekannte Inhalte systematisch auf ihre aktuelle Relevanz und bietet einem breiten Publikum neue Zugänge zur Kunst. Ein hochkarätiges Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm liefert Denkanstöße und Orientierungshilfen für die Diskussion großer gesellschaftlicher Themen, den Austausch über Werte und den Platz der Kunst in einer globalisierten Welt.

bkf_logo_schwarz_rgb

Seiten in leichter Sprache