Workshop am 23. Februar 2023: Stiftungspraktiken kritisch hinterfragen

Die Initiative #VertrauenMachtWirkung lädt unter dem Motto „ZUSAMMEN:KOMMEN gemeinsam weitergehen“ zum Austausch und gemeinsamen Reflektieren der Arbeit von Stiftungen. Im Fokus stehen dabei neben den Perspektiven, Erfahrungen und Inhalten der beteiligten Stiftungen die neun Thesen, welche die Initiative gemeinsam erarbeitet hat.

#VertrauenMachtWirkung ist eine Initiative aus Stiftungen, die zusammen über die Zukunft von Stiftungen reflektieren, diese gestalten und dabei voneinander lernen. Die Neun Thesen spiegeln eine Art Leitbild und Kompass für das stifterische Engagement wider. #VertrauenMachtWirkung will aufzeigen, wie und warum Stiftungen sich stets selbst hinterfragen und weiterentwickeln können. Die Grundvoraussetzung dafür liefert der Name: Vertrauen in der Arbeit mit Partner:innen, Netzwerken und neue Arbeitsweisen.

Der Workshop am 23. Februar greift die neun Thesen der Initiative auf und will anhand dieser einen Blick auf das kommende Jahr mit seinen Themen, Herausforderungen und Chancen werfen. In einzelnen Workshopsessions u.a. mit der Robert Bosch Stiftung, der Schöpflin Stiftung oder ACT e.V. rücken bestimmte Thesen und Themenfelder in den Fokus.

Um eine perspektivenreiche Diskussionen sicherzustellen, sind neben den Stiftungsakteur:innen ebenfalls Partner:innen aus der Zivilgesellschaft eingeladen, die in einer Förderpartnerschaft mit Stiftungen stehen.

Die Veranstaltung am 23. Februar von 9.30 – 17.00 Uhr findet in der Alfred-Schnittke-Akademie statt (Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg). Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier. Die Anmeldung ist bis 17. Februar online hier möglich.