Wir blicken zurück – Tag der Stiftung 1. Oktober 2020 

Wir blicken zurück – Tag der Stiftung 1. Oktober 2020 

Der diesjährige Tag der Stiftungen stand unter dem Motto “Wir zusammen”. Zusammenhalt, Gemeinsinn und Austausch sind für uns in diesem Jahr besonders wichtig – und so haben wir uns über den regen Austausch mit Ihnen am 1. Oktober sehr gefreut und viele spannende Impulse mitgenommen. 

Beim Schulterblick „Nachhaltigkeit – Kleine und große Schritte zur klimaneutralen Stiftung“ diskutierten Kirsten Wagner (NORDMETALL-Stiftung), Dr. Thomas Paulsen (Körber-Stiftung) und Dr. Johannes Lundershausen (Active Philanthropy) darüber, welche kleinen und großen Schritte wir in der Stiftungsarbeit gehen können um diese nachhaltiger zu gestalten. Wir erhielten einen exklusiven Einblick in die ersten Schritte zur nachhaltigen Stiftung, die von ersten Maßnahmen, wie der Anpassung des Einkaufes von Büromaterial und der Umstellung des Energieanbieters, bis hin zur klimaneutralen Stiftung, die ihre CO2-Emission komplett kompensiert, reichten. Dr. Johannes Lundershausen berichtete über den Stiftungsleitfaden von Active Philanthropy, eine Handreichung, die Schnittstellen zwischen Klimawandel und den etablierten Förderthemen sichtbar macht. Außerdem gab er Hinweise auf die praktische Umsetzung und lieferte Ideen, wie das Thema Klimawandel in die Arbeit einbezogen werden kann, auch wenn der Stiftungszweck ein anderer ist.  

 Am Nachmittag sprachen wir bei der digitalen Podiumsdiskussion „Gemeinsam und zusammen durch die Krise – Was machen Stiftungen in Zeiten von Corona?“ mit Dr. Regina Back (Claussen-Simon-Stiftung), Michael Kutz (Stiftung St. Michaelis) und John Schierhorn (Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg (Clubstiftung)) darüber, was die Pandemie für Stiftungen in Hamburg bedeutet und welche neuen Projekte und Aktionen aus der Krise entstanden sind, aber auch welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen. Sie berichten von ihrem Einsatz für Hamburg mit Aktionen wie „Save our Sounds“ zur Unterstützung der Hamburger Clubs, mit der Aktion „Rettungsringe“ für den Michel, der aufgrund mangelnder Einnahmen finanziell große Einschnitte verzeichnet, und mit Fonds, die Kulturschaffende oder Projekte für Jugendliche oder Bildungsträger fördern.  
Unten finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltung.  

Hier erfahren Sie mehr darüber, was hinter den Kulissen in den letzten Wochen passiert ist:  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Beiträge von und für Stiftungen