Was bewegt Stiftungen gegenwärtig? Stiftungspanel befragt Stiftungen

Das Stiftungspanel vom Bundesverband Deutscher Stiftungen ist zurück und ruft bis zum 12. April alle Stiftungen in Deutschland auf, an der regelmäßigen Befragung teilzunehmen. Mitmachen kann jede Stiftung unabhängig von Rechtsform, Stiftungskapital und Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Das Stiftungspanel ist ein reines Online-Panel, sodass alle Fragen bequem am Computer beantwortet werden können. Aus der kostenlosen Teilnahme können Stiftungen direkt neue Erkenntnisse gewinnen dank individualisierter Auswertungen, in denen ihre Antworten bei den wichtigsten Fragen im Vergleich zu allen anderen Stiftungen des Panels dargestellt werden.

Hier geht’s zur Anmeldung zum Stiftungspanel

Mit der jährlichen Befragung erfasst der Bundesverband kontinuierlich Entwicklungen, Trends und Herausforderungen im Stiftungssektor. Egal ob Finanzkrise, Corona-Pandemie oder Migrationsbewegungen: Das Stiftungspanel untersucht die Auswirkungen und Reaktionen von Stiftungen auf kurzfristige gesellschaftliche Herausforderungen sowie langfristige Themen wie Kapitalanlage oder Personal. Die Ergebnisse werden sorgfältig ausgewertet und genutzt, um Handlungsempfehlungen abzuleiten. Damit schafft der Bundesverband mehr Transparenz im Stiftungssektor bietet Orientierung für andere Stiftungen. Vergangene Themen waren unter anderem Freiwilliges Engagement in Stiftungen oder Stiftungen in der Demokratieförderung.

Über den Bundesverband

Mit 75 Jahren, über 4.800 Mitglieder und darüber hinaus rund 9.800 Stiftungen ist der Bundesverband der älteste und größte Interessenverband in der europäischen Stiftungslandschaft. Er setzt sich in Deutschland für optimale Rahmenbedingungen für das Stiften und für das Wirken von Stiftungen ein und unterstützt und vernetzt seine Mitglieder sowie Stifter:innen. Auch das Stiftungsbüro ist über den Bundesverband mit anderen regionalen Netzwerken und Stiftungsbündnissen vernetzt!

Mehr Informationen unter www.stiftungen.org