Stiftungen erleben im März 2023

Stiftungen bewegen Hamburg – an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Themen und Anlässen. Zum Frühlingsbeginn im März gibt es in unserer Rubrik #StiftungenErleben wieder eine Auswahl an Veranstaltungstipps, bei denen ihr Stiftungswirken hautnah erleben könnt.

Die Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke betreibt das gleichnamige Hospiz für Kinder und junge Erwachsene bis zum 27. Lebensjahr im Hamburger Westen. Zusätzlich bietet ihre Akademie Fort- und Weiterbildungen im Bereich Hospiz- und Trauerarbeit für u.a. Ärzt:innen und Pflegefachkräfte an. Darüber hinaus wendet sich die Akademie mit Hilfsangeboten und Kursen an Eltern, Angehörige sowie Ehrenamtliche. Ein Beispiel dafür ist der dreiteilige Onlinekurs „Mit Kindern über den Tod sprechen“, der am 28. Februar um 17 Uhr startet (weitere Termine: 11. April und 9. Mai jeweils um 17 Uhr, Teilnahmegebühr 35 Euro). Zusammen mit Trauerbegleiter:innen und Erzieher:innen nähern sich die Teilnehmenden dem Thema an und reflektieren die eigene biografische Situation. Darüber hinaus werden kreative Zugänge und Hintergrundwissen zum Thema vermittelt. Anmeldung online oder schriftlich per Formular. Für Rückfragen steht das Team der Akademie gern zur Verfügung unter 040 / 81 99 12 337. Das komplette Akademieangebot kann hier eingesehen werden.

Hamburg wird wieder grüner, dem Frühling sei Dank! Zeit also, bei den ersten kräftigen Sonnenstrahlen des Jahres die Ärmel hochzukrempeln und Garten, Balkon & gemeinschaftliche Grünflächen wieder zum Blühen zu bringen. Bei „Loki digital am Abend“ lädt die Loki Schmidt Stiftung Freizeitgärtner:innen, Akteur:innen aus der Hamburger Wohnungswirtschaft und Lehrer:innen aus Schulen unter dem Motto „Moin Stadtnatur“ ein, mehr über urbane Biodiversität zu erfahren. Das digitale Beratungsangebot gibt Tipps, wie bspw. Schulhöfe oder der eigene Balkon zum kleinen grünen Paradies werden können. Am Mittwoch, 8. März von 19 bis 20:30 Uhr via Zoom. Kostenfreie Anmeldung unter anmeldung@loki-schmidt-stiftung.de.

Genuss und Gesellschaft statt Abfall und Verschwendung – so lässt sich die Foodsharing Kochaktion von der Stiftung Kultur Palast auf den Punkt bringen. Umgerechnet rund 75 kg pro Kopf an genießbaren Lebensmitteln wandern in den Müll, statt auf den Teller. Dagegen will das Projekt „Billstedt United“ von der Stiftung Kultur Palast etwas tun. An jedem dritten Samstag im Monat, das ist diesmal der 18. März, lädt er ab 11 Uhr zum gemeinsamen Schnippeln, Köcheln, Schnacken und Genießen ein. Gerettete Lebensmittel sind herzlich willkommen. Auf den Parkplatz des Kultur Palasts (Öjendorfer Weg 30a, 22119 Hamburg) wird dafür eine mobile Kochstation sowie ein Pop-Up-FAIRteiler von Lebensmitteln aufgebaut. Auch wer nicht kochen mag, kann für Informationen rund um Foodsharing und nachhaltigere Lebensweisen im Alltag gern vorbeischauen. Mehr Infos zum Projekt hinter der Kochaktion gibt es hier.