Stiftungen erleben im Juni 2023

Foto: Rainer Viertlböck

Stiftungen erleben im Juni 2023

Stiftungen bewegen Hamburg – an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Themen und Anlässen. Im frühsommerlichen Juni könnt ihr das mit unseren Veranstaltungstipps erleben, und zwar in einer Gedenkstätte, auf einer Streuobstwiese sowie auf einem Sommerfest.

Weit im Osten Hamburgs im Bezirk Bergedorf liegt die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Zwischen 1938 und 1945 wurden hier hin über 100.000 Menschen von den Nationalsozialisten deportiert. 50.000 davon starben an den Gräueltaten, die hier verübt wurden. An die grausame Geschichte dieses Ortes, an den nationalsozialistischen Terror und den Holocaust erinnert die Gedenkstätte, die zu der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zählt. Jeden Sonntag um 12 und 14 Uhr (im Juni also am 4., 11., 18. oder 25.) bieten Mitglieder des Arbeitskreises kirchliche Gedenkstättenarbeit eine kostenlose Führung durch die Gedenkstätte (Jean-Dolidier-Weg 75, 21039 Hamburg). Eine Anmeldung ist nicht nötig. Im Anschluss oder davor können die verschiedenen Ausstellungen vor Ort besucht werden, bis zum 20. August zum Beispiel die Wanderausstellung „Cap Arcona – Erinnern an ein Verbrechen“, die die Versenkung der Häftlingsflotte um die „Cap Arcona“ sowie die Morde an Häftlingen des Konzentrationslagers Stutthof am Strand zwischen Neustadt in Holstein und Pelzerhaken am 3. Mai 1945 thematisiert. Mehr Infos gibt es hier.

Am Wochenende vom 17. und 18. Juni ist es wieder so weit: Der Lange Tag der Stadtnatur mit über 230 Veranstaltungen in ganz Hamburg findet statt! Norddeutschlands größtes Natur-Event wird von der Loki Schmidt Stiftung organisiert. Das Motto dieses Jahr: »Reif fürs Schutzgebiet«! Wir empfehlen dazu neben einem ausgiebigen Blick ins Programm einen Ausflug zur Hamburger Klimaschutzstiftung auf dem Gut Karlshöre (Karlshöhe 60d, 22175 Hamburg). Hier findet am 18. Juni um 13.30 Uhr ein geführter Spaziergang durch die Artenvielfalt der über 100 Jahre alten Streuobstwiese mit rund 200 Obstbäumen statt. Kostenlos und keine Anmeldung nötig! Mehr Infos dazu gibt es hier.

Eine Woche später, am 25. Juni findet nach vierjähriger Pause das Hospiz Sommerfest von Hamburg Leuchtfeuer statt! Von 10 bis 17 Uhr sind vor dem Hospiz im Betty-Heine Stieg 4 (20359 Hamburg) Interessierte, Freund:innen und Nachbar:innen herzlich willkommen zu einem bunten Bühnenprogramm moderiert von NDR-Moderator Ulf Ansorge, Speis und Trank sowie einem Benefiz Flohmarkt. Für letzteren nimmt Hamburg Leuchtfeuer gern Produktspenden von Partner:innenunternehmen und Unterstützer:innen entgegen. Vom 19. bis 24. Juni können die Spenden direkt im Hospiz abgegeben werden. Für Fragen steht das Team Fundraising unter 040-387 380 oder info@hamburg-leuchtfeuer.de zur Verfügung. Mehr Infos gibt es hier.