Stiftungen erleben im Januar 2023

Stiftungen bewegen Hamburg – an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Themen und Anlässen. In unserer Rubrik „Stiftungen erleben“ geben wir jeden Monat eine kleine Auswahl an Veranstaltungstipps, bei denen Stiftungswirken hautnah erlebbar wird. Hier kommen unsere Empfehlungen für Januar!

Jahresbeginn und Winter – Zeit für einen Ausstellungsbesuch! Dazu empfehlen wir die neue Ausstellung der Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung: „Schmidt! Demokratie leben“. Mit einem Fokus auf die großen Konfliktthemen der 70er und 80er erzählt die Ausstellung ein Jahrhundert internationale politische Zeitgeschichte und lädt Besucher:innen zum Dialog über die Zukunft der Demokratie ein. Geöffnet Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Eintritt kostenlos! Ort: Kattrepel 10, 20095 Hamburg.

Die Stiftung Alzheimer Gesellschaft Hamburg fördert den gleichnamigen Verein, der Demenzerkrankte und deren Angehörige unterstützt. Regelmäßig finden kostenfreie Kurse statt, die über die Krankheit und den Umgang damit aufklären und Raum für Austausch bieten. Einer davon, ein zweitägiger Intensivkurs für Angehörige von Menschen mit Demenz, startet morgen, am 6. Januar um 16 Uhr: „Wenn die vertraute Welt im Vergessen versinkt…“. Anmeldung erbeten unter: 040 – 88 14 177 0 oder info@alzheimer-hamburg.de. Ort: Wandsbeker Allee 68, 22041 Hamburg.

Wie kann Literatur Erinnerungskultur stärken? In der Reihe „Literatur zur Lage“ von der ZEIT-Stiftung diskutiert Kulturredakteur Jan Ehlert diesmal mit Kinderbuchautorin Kirsten Boie unter dem Titel „Verse gegen das Vergessen“, wie man die junge Generation für die Grausamkeit von Krieg, Verbrechen und Gräueltaten sensibilisieren kann. Schauspielerin Marta Dittrich liest live aus verschiedenen Werken. Am 12. Januar um 19 Uhr im BuceriusKunstForum (Alter Wall 12, 20457 Hamburg), Tickets (10€ / 8€) online oder an der Abendkasse. Das Veranstaltungsticket berechtigt zum kostenfreien Ausstellungsbesuch am Veranstaltungstag.