Stiftungen erleben im April 2023

Stiftungen bewegen Hamburg – an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Themen und Anlässen. In unserer Rubrik „Stiftungen erleben“ geben wir jeden Monat eine kleine Auswahl an Veranstaltungstipps, bei denen Stiftungswirken hautnah erlebbar wird. Hier kommen unsere Empfehlungen für April!

Am Donnerstag, den 6. April findet um 20 Uhr im Großen Saal der Elbphilharmonie (Platz d. Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg) ein Tanzabend des Trio Vitruvi und den Kammerballetten statt. Gezeigt werden Choreografien international ausgezeichneter Künstler:innen. Die Musiker:innen des Trio Vitruvi begleiten die Stücke live mit Cello, Violine und Piano. Die Christoph Lohfert Stiftung würdigt mit dem Tanzabend unter dem Titel „Neue Bahnen“ die Vision und das Schaffen ihres Gründers Dr. Christoph Lohfert. Die Tickets sind auf der Website der Elbphilharmonie erhältlich.

„Wie vermitteln Museen Perspektiven für die Zukunft, wenn sie doch die Vergangenheit bewahren?“ Mit dieser Frage setzt sich Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Archäologischen Museums Hamburg in seinem Impulsvortrag bei den Hamburger Gesprächen für Kultur & Medien von der Claussen-Simon-Stiftung auseinander. Am Mittwoch, den 19. April um 19:30 Uhr können Interessierte an der Hochschule für Musik und Theater (Mendelssohn-Saal, Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg) an dem moderierten Gespräch teilnehmen. Anmeldung online, Teilnahme kostenfrei.

Nachts im Museum? Das gibt es am Samstag, den 22. April ab 18 Uhr zu erleben – beispielsweise in den Häusern der Stiftung historische Museen Hamburg. Die Besucher:innen erwartet neben ganz besonderen nächtlichen Ausstellungsbesuchen ein buntes Rahmenprogramm. Von Bonbonproduktion bis zu verschiedensten Lesungen ist sicher für jeden etwas dabei. Die Tickets sind auf der Website der Langen Nacht der Museen Hamburg erhältlich.

Tag der offenen Tür im Hansahafen und im Sandtorhafen, bei der Stiftung Hamburg Maritim! Am Sonntag, 30. April können Besucher:innen von 11 bis 16 Uhr die Schiffe, die Hafenbahn samt Crew und Kaischuppen besichtigen. Und auch hier können Sie mitfahren auf einer Draisine. Neben Open-Ship und Open-Waggon gibt es ein maritimes Programm für Groß und Klein zum Beispiel mit einer Draisinenfahrt, Musik und Kulinarisches. Der Eintritt ist frei, ein kostenloser Shuttleservice mit einer Barkasse zwischen den beiden Traditionsschiffhäfen ist eingerichtet.