Stiftungen erleben im Mai 2023

Stiftungen bewegen Hamburg – an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Themen und Anlässen. Im Wonnemonat Mai gibt es in unserer Rubrik #StiftungenErleben wieder eine Auswahl an Veranstaltungstipps, bei denen ihr Stiftungswirken hautnah erleben könnt.

Am 6. Mai heißt es auf dem Asphaltsprenger Stadtnatur-Festival wieder „Weniger Asphalt und mehr Raum für Natur und Mensch“. Das jährlich stattfindende Festival wird gemeinsam von der Loki Schmidt Stiftung und der BürgerStiftung Hamburg veranstaltet. Über 30 Umweltorganisationen machen das PARKS-Gelände und den Park am Hochwasserbassin in Hammerbrook von 14 bis 20 Uhr zu einem Erkundungsfeld für Jung und Alt. Vorträge, Aktionsstände und Ausstellungen rund um die Themen Umweltschutz, Stadtnatur und nachhaltige Stadtentwicklung verwandeln zusammen mit Live-Musik, leckeren vegetarischen Speisen und einem Kinderprogramm das Gelände in eine farbenfrohe Oase. Und wer auf weitere Erkundungstouren gehen möchte, kann die Bille mit dem Kanu erkunden! Das Programm und weitere Infos gibt es auf www.asphaltsprenger.de! Eintritt frei!

Im Rahmen der nationalsozialistischen Euthanasie sind fast 6.000 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung aus Hamburg in Tötungs- und Verwahranstalten gebracht worden. Über 4.700 von ihnen wurden nachweislich getötet. Um an die Opfer zu erinnern, findet am 8. Mai die Veranstaltung „Erinnern für die Zukunft“ statt – kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung. Am Alsterdorfer Vormittag findet ein Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Nicolaus (Sengelmannstraße) mit anschließender Kranzniederlegung am dortigen Gedenkort statt, der von einer theatralen Aufführung zu Sophie Scholl von Schülerinnen und Schülern der Bugenhagenschule Alsterdorf abgerundet wird. Der Nachmittag schließt in der Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll (Langenhorner Chaussee 560, 22419 Hamburg) an. Nach einem Grußwort von Sozialsenatorin Schlotzhauer folgt ein Vortrag mit Diskussion zum Thema „Tatort Krankenhaus: Wie Helfer zu Tätern werden“. Der Tag endet mit einem gemeinsamen Gedenken an der Gedenkstätte. Veranstaltet wird „Erinnern für die Zukunft“ von der Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll, der Evangelischen Akademie der Nordkirche, der Evangelischen Stiftung Alsterdorf sowie der Stiftung Freundeskreis. Letztere ist einigen noch als Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll bekannt, seit Anfang April hat sich die Stiftung umbenannt. Begleitet wird der neue Stiftungsname von dem Claim „Stark für psychische Gesundheit“. Die Stiftung hat ihre Wurzeln im „Verein zur Hilfe für Behinderte und Alterskranke“ des damaligen städtischen Krankenhauses Ochsenzoll. 2005 als Stiftung gegründet, hat sie ihre Angebote konstant ausgebaut und betreibt heute neben Standorten der medizinischen Versorgung, Rehabilitation und der Eingliederungshilfe für psychisch Erkrankte Angebote in der Jugend- und Familienhilfe und einen ambulanten Pflegedienst.

Am 12. und 13. Mai findet die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin (DGKiM) in Köln statt. Die DGKiM vergibt dabei in diesem Jahr erstmalig den Kroschke Forschungspreis für Kinderschutz in der Medizin, dotiert mit 7.500 Euro. Der Preis wird von der Kroschke Kinderstiftung gestiftet und wird für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet des Kinderschutzes in der Medizin verliehen. Ausgezeichnet wird eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mit praktisch-klinischen oder theoretischen Fragen des Kinderschutzes im Gesundheitswesen befasst. Weitere Infos zur Jahrestagung und dem Preis gibt es hier.