Starkes Engagement von Stiftungen und Zivilgesellschaft für Opfer des Erbebens in Syrien und der Türkei

Elf Tage liegt das verheerende Erbeben in der Grenzregion von Syrien und der Türkei nun zurück. Die humanitäre Lage in den betroffenen Gebieten ist weiterhin kritisch. Aufgrund der zerstörten Infrastruktur und dem großen Ausmaß an Verwüstung ist auch die Versorgung von Überlebenden in der Region sehr fragil. Derweil kommen die Aufräumarbeiten nur schleppend voran.

In Deutschland hat sich eine große Welle der Hilfsbereitschaft geformt, die auch von Stiftungen mitgetragen wird. Der Bundesverband der deutschen Stiftungen hat eine Übersicht erstellt, welche Stiftungen und Partnerorganisationen Hilfe auf den Weg bringen und Spenden koordinieren.

In Hamburg wiederum sind etliche zivilgesellschaftliche Organisationen direkt nach dem Erreichen der Nachricht über das Erbeben aktiv geworden. Folgende Hamburger Akteure sammeln Sach- und Geldspenden und organisieren Hilfstransporte in die Region:

• Der Hafen hilft e.V.: Gesammelt werden Sachspenden ausschließlich in Form von medizinischen Hilfsmitteln und Verbrauchsmaterial. Neben der Erbebenhilfe bietet der Hafen Hilft ein digitales Schwarzes Brett, wo Sachspenden Gesuche gelistet werden
  • Hanseatic Help: Gesammelt werden Geldspenden, mit denen vor Ort dringend gebrauchte Güter finanziert werden. Aufgrund der Zoll-Bestimmungen ist derzeit eine Einfuhr von gebrauchter Kleidung oder ähnlichem nicht möglich. Hanseatic Help nimmt derlei Sachspenden dennoch gern entgegen und lässt diese der Obdachlosenhilfe oder anderen Krisenregionen zukommen.
  • Hamburger Hilfskonvoi: Gesammelt werden auch hier Geldspenden für dringend benötigte Waren vor Ort. Der Hilfskonvoi arbeitet dabei mit Hanseatic Help und Der Hafen Hilft zusammen mit der humanitären Organisation die Weiß-Helme, die Hilfe vor Ort leisten. Darüber hinaus ist der Hilfskonvoi in der Ukrainehilfe aktiv und engagiert sich für Geflüchtete in Griechenland und Montenegro.
  • Türkische Gemeinde Hamburg: Gemeinsam mit weiteren Partnerorganisationen realisiert die Türkische Gemeinde Hamburg verschiedene Spendenaktionen. Außerdem war die Türkische Gemeinde an der Gedenkaktion vor dem Hamburger Rathaus am 13. Februar beteiligt.

Neben den Hamburger Organisationen sind zahlreiche globale Katastrophenbündnisse aktiv und sammeln spenden, so etwa die Aktion Deutschland hilft, bei der unter anderen die AWO, der Arbeiter Samariter Bund oder der Paritätische mitwirken.

Sie wissen von weiteren Hamburger Organisationen und Aktionen? Kontaktieren Sie uns unter info@hamburger-stiftungen.de und wir teilen die Informationen gern auf unseren Kanälen.