Neuer Rekord: Erstmals über 25.000 Stiftungen in Deutschland

Die Anzahl deutscher Stiftungen ist so hoch wie nie! Im letzten Jahr wurden 693 neue Stiftungen gegründet – ein Wachstum von etwa 2,5%. Die Gesamtanzahl klettert somit auf 25.254 Stiftungen in ganz Deutschland.

Ein Blick auf die Stiftungsstatistik der einzelnen Bundesländer verrät:  Nordrhein-Westfalen führt mit 4.885 Stiftungen – dicht gefolgt von Bayern mit 4.418 Stiftungen. Betrachtet man allerdings die Stiftungsdichte, ist Hamburg unangefochten an der Spitze der Bundesländer. Auf 100.000 Einwohner:innen kommen hier ganze 80 Stiftungen. Zum Vergleich: In ganz Deutschland sind es 30,3 Stiftungen.

Spannend ist auch ein Ost-West Vergleich: Während in den westlichen Bundesländern (ohne Berlin) 22.364 Stiftungen ihren Sitz haben, gibt es in den östlichen Bundesländern (ohne Berlin) nur 1.833 Stiftungen. Dies hat zum einen historische Gründe, hängt aber auch stark mit der Bevölkerungszahl und der damit verbundenen Wirtschaftskraft, dem Einkommen und dem Vermögen zusammen.

Die wichtigsten Betätigungsfelder von Stiftungen sind übrigens Soziales, Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung!

Mehr Infos gibt’s in der Pressemitteilung des Bundesverband Deutscher Stiftungen.