Integrationsbarometer 2022 vom Sachverständigenrat veröffentlicht

Große und wichtige Handlungsfelder von Stiftungen bilden die Integration, die Unterstützung von Geflüchteten sowie die Stärkung einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft. In Hamburg engagieren sich zum Beispiel die Inge und Georg Nordmann-Stiftung, die Elbstiftung oder die Elisabeth Kleber Stiftung neben vielen anderen Stiftungen aktiv für Menschen mit internationalem Hintergrund, die in der Hansestadt leben.

Dass Stiftungswirken im Bereich der Integration weiterhin gefordert ist, zeigt das neue Integrationsbarometer für Deutschland mit dem Titel „Leicht verbessert mit einzelnen Eintrübungen“ vom Sachverständigenrat für Integration und Migration. In der vierten bundesweiten, repräsentativen Erhebung erscheint das Integrationsklima als stabil und hat sich stellenweise sogar verbessert. Dennoch verschlechtern weiterhin Diskriminierungserfahrungen das Klima, darunter etwa fehlende Chancengleichheit und Ungleichbehandlung in Schule und Beruf. So sieht beispielsweise mehr als die Hälfte der Befragten nach wie vor Gleichstellungshindernisse für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.

Abb.-Integrationsklimaindex-im-Zeitverlauf_(C) Sachverständigenrat Integration und Migration

Integrationsklimaindex im Zeitverlauf © Sachverständigenrat für Integration und Migration

Das Integrationsbarometer misst das Integrationsklima in der Gesellschaft und erhebt Einschätzungen und Erwartungen der Bevölkerung mit Blick auf Integration und Migration sowie auf Integrations- und Migrationspolitik. Für die Studie wurden zwischen Ende November 2021 und Anfang Juli 2022 rund 15.000 Personen mit und ohne Migrationsgeschichte interviewt. Das SVR-Integrationsbarometer 2022 wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) sowie durch die Bundesländer. Der Sachverständigenrat für Integration und Migration ist ein unabhängiges und interdisziplinär besetztes Gremium der wissenschaftlichen Politikberatung.

Der komplette Bericht des Integrationsbarometers 2022 sowie weitere Informationen zum Sachverständigenrat für Integration und Migration kann hier abgerufen werden.